Erinnern Sie sich noch an die Mondseer Hochalm?

Vor etwa zweihundert Jahren wurde die Mondseeer Hochalm angelegt, aber wann genau? Wann wurden die Gebäude, die in den siebziger Jahren geschliffen wurden, eigentlich gebaut? Wie war das Leben auf der Hochalm? Weiß jemand genaueres?

Die Initiative zur Revitalisierung der Mondseeer Hochalm ist den meisten schon bekannt, und es schreitet auch gut voran. „Vielleicht schaffen wir es bis 2020“, sagt Andreas Pillichshammer, auf dessen Idee die Initiative zurückgeht. Es gibt viel Kleinarbeit, die damit einher geht. So will man zuerst einmal die Geschichte in den Archiven erforschen, ebenso den Alltag, als sie noch in Betrieb war.

Daher findet ein Erzählnachmittag für alle Menschen statt, die persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend zur Hochalm haben. „Alles ist interessant, auch Geschichten, die man nur gehört hat“, meint Pilllichshammer. „Vielleicht liegen auch Fotos in einer Schuhschachtel, darauf sind wir besonders neugierig.“

Am Ende soll es ein Buch werden, ein Stück Heimatgeschichte, eines das die Menschen des Mondseelandes nur gemeinsam schreiben können. Daher hoffen die Veranstalter auf möglichst große Teilnahme. Es gibt auch Kaffee und Kuchen, damit es gemütlch wird. Natürlich werden jene, die etwas dazu beitragen, auch ein Exemplar des Buches bekommen.

Ort: Schloss Mondsee - Napoleonzimmer (neben Standesamt)
Zeit: Freitag 24. Februar - 15:30 Uhr

Die Bürgermeister Feurhuber (Mondsee) und Bürgermeister Hausleitner (Oberwang) werden den Nachmittag eröffnen.

Veröffentlicht am 14.01.2017