Imagefilm soll in Schulen, aber auch in Brüssel von der „bäuerlichen Welt“ überzeugen

Imagefilm soll in Schulen, aber auch in Brüssel von der „bäuerlichen Welt“ überzeugen

Höhepunkt des diesjährigen 28. Bauernmarktes war die öffentliche Präsentation eines neuen Imagefilms über die Lebens- und Arbeitswelt der Bauern, welcher als Leader-Projekt umgesetzt wurde.

Die Idee und das Drehbuch für den 15minütigen Streifen stammen von Obfrau LAbg. Michaela Langer-Weninger, gedreht wurde der Film vom Mondseer Filmemacher Matthias Jandl. Der Streifen zeigt alle Facetten der bäuerlichen Welt, von der Produktion naturnaher Lebensmittel bis hin zum Zusammenhalt der Mehrgenerationenfamilie, von der Landschaftspflege bis hin zum Urlaub am Bauernhof.

Langer-Weninger will, dass der Film bei Veranstaltungen als Startup und in Schulen als Mittel zur Veranschaulichung des Unterrichts gezeigt wird. „Wir erwarten uns damit eine entsprechende Verbesserung der Kenntnisse rund um den Bauernstand sowie eine gesteigerte Neugier der Konsumenten an ihren bäuerlichen Partnern“, so die Abgeordnete und Bezirksobfrau der Volkspartei. Kammerpräsident Franz Reisecker, heuer Ehrengast am Bauernmarkt, ließ in seiner Dankadresse an Langer-Weninger wissen, er werde bei seinem nächsten Besuch in Brüssel den Film den europäischen Agrarvertretern überreichen. Besser als mit diesem Film könne man das Spezifische des österreichischen Bauerntums kaum ausdrücken, so Reisecker.

Mehr als 50 Aussteller und reger Besuch.

Abgesehen von der Filmpräsentation und dem rege besuchten Stand der CARITAS, die unter dem Motto „15 Minuten 80 sein“ Messungen von Blutdruck und Blutzucker sowie Rollstuhlparcours anbot, war auch dieser Bauernmarkt ein besonders geglücktes Fest: Ideales Wetter, mehr als 50 Aussteller und viele Besucher. „Der Bauernmarkt signalisiert sehr klar, wie bäuerliche Produzenten und Konsumenten immer mehr zusammenwachsen“, so die zufriedene Obfrau Michaela Langer-Weninger.

Bildtext: LK-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker und Obfrau LAbg. Michaela Langer-Weninger bei der Eröffnung

Bildnachweis: August Schwertl

Veröffentlicht am 19.09.2016