OberösterreicherInnen pflanzen und ernten

in Gemeinschaftsgärten – und nun auch im Mondseeland. Die Sehnsucht nach Natur, gesunden Lebensmitteln und Geselligkeit im gemeinsamen Tun bringen Gemeinschaftsgärten unter einen Hut: In der Stadt nennt sich diese Entwicklung "Urban Gardening", aber auch im ländlichen Raum nützen immer mehr Menschen Obst- und Gemüsegärten gemeinsam. An die siebzig Gemeinschaftsgärten und solidarische Landwirtschaftsprojekte sind in Oberösterreich in den vergangenen Jahren entstanden.

Seit dem Frühjahr 2016 ist es auch in Mondseeland soweit. Die Gemeinde Mondsee glaubt an das Gemeinschaftsprojekt der „MondsäerInnen“ und hat ein Stück Land zur Verfügung gestellt. Vom Kneippweg aus gut sichtbar befindet sich dieser Garten der nicht alltäglichen Art. Hier sind die MondsäerInnen am Werk – Groß und Klein – eine Gruppe, die sich zusammengeschlossen hat, um gemeinsam zu gärtnern, voneinander zu lernen und Neues auszuprobieren.

Es ist bereits viel geschehen. Bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen, teils unter großer Kraftanstrengung, mit Freude an der Sache und viel Kreativität sind Hügelbeete, Flachbeete, Hochbeete und ein Acker entstanden. Sogar stille Erntehelfer waren im ersten Herbst schon am Werk – die ersten reifen Kürbisse waren über Nacht verschwunden. Ein Kompostplatz ist angelegt und mit einer warmen Mulchdecke aus Stroh bedeckt, ruhen die Flächen nun und warten auf die Frühjahrsaussaat. Hier wachsen im neuen Jahr Gemüse, Beeren, Blumen und – weitere Freundschaften. Zuschauer, Interessierte und neue MondsäerInnen sind herzlich willkommen!

Kontakt:

Tel. 0664/5362417



www.facebook.com/Mondsaaer

Veröffentlicht am 21.10.2016