Vom Zwölferhorn an den Mondsee

Mit Ihrer "Naturkuchl" waren Gini und Raimund Scheed im wahrsten Sinne des Wortes ganz hoch oben. Jetzt haben Sie ihren Standort vom Zwölferhorn an den Mondsee verlegt, wo die Beiden seit diesem Jahr In- und Ausländische Gäste bekochen. Die umtriebigen Wirtsleute veranstalten am 24.09. ein Herbstfest und wollen auch weiterhin mit Aktivitäten Punkten. Wir haben uns erkundigt!

ML24: Es wird viele im Mondseeland geben, die noch nie von der „Naturkuchl“ am Austria Camp Mondsee gehört haben. Seit wann gibt es euch und ist euer Name Programm?

Gini & Raimund: Am Mondsee gibt es uns seit April 2016. Im Salzkammergut ist der Name Naturkuchl durchaus bekannt da es uns schon im 6. Jahr gibt. Der Name ist definitiv Programm da wir steht’s bemüht sind unsere Rohstoffe von regionalen Bauern und Produzenten liefern zu lassen und es gilt bei uns, je frischer desto besser. Es gibt bei uns hausgemachte Marmelade genauso wie selbst geräuchertes vom heimischen Wild. Wir verwenden in unserer Küche auch hauptsächlich saisonale und österreichische Produkte. Diese Ehrlichkeit mit der Natur und den Lebensmittel umzugehen schätzen und danken uns unsere Gäste.

ML24: Warum habt ihr euch entschlossen die Zelte am Zwölferhorn abzubrechen und von St. Gilgen an den Mondsee zu wechseln?

Gini & Raimund: Da die Seilbahn ihre Pforten schließt haben wir uns nach einem neuen Betrieb umgeschaut und sind dabei auf das AustriaCamp gestoßen. Der Platz hat uns fasziniert und in seinen Bann gezogen. Und der Vergleich vom Berg zum See hat etwas sehr interessantes.

ML24: Die ersten Monate habt ihr bereits hinter euch. Werdet ihr von den Einheimischen bereits entdeckt und wenn ja, was ist deren Resümee?

Gini & Raimund: Es finden immer mehr St. Lorenzer und Mondseeer den Weg zu uns und es ist schön für uns zu beobachten, wie zufrieden sie unser Lokal verlassen. Es gibt schon sehr viele Gäste die wir mittlerweile zu unseren Freunden zählen dürfen. Feedback bekommen wir auch über diverse Internetforen und natürlich über Facebook.

ML24: Ihr habt ja während des Sommers verschiedene Angebote. Gibt es etwas vergleichbares auch im Herbst?

Gini & Raimund: Wir haben ab Oktober etwas verkürzte Öffnungszeiten bis Ende Dezember könnt ihr uns von Donnerstag bis Sonntag ab 11:00 Uhr besuchen. Es gibt in dieser Zeit natürlich am Donnerstag den Hendltag, am Freitag den Fischtag, Sonntag ist Bratltag. Unser Restaurant eignet sich, durch die schöne Lage direkt am See, hervorragend für Firmen oder auch Familienfeiern. Platz gibt’s für ca. 70 Personen. Reservierungen auch gerne außerhalb unserer Öffnungszeiten.

ML24: Es stehen aber auch größere Festivitäten an. Welche?

Gini & Raimund: Am 24.09.2016 findet unser erstes Herbstfest statt. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten sowie herbstlichen Blumenschmuck aus dem Blumentreff in Salzburg Gnigl und Arlett Kaufmann stellt ihre Bücher vor und wird auch Auszüge daraus vorlesen.

Ein weiteres Highlight wird der „Christkindlmarkt direkt am See“, mit Punsch, Glühwein vielen Leckerein und traditionellem Handwerk. Ab 3.12.2016 immer Samstag und Sonntag bis 24.12.2016.

Silvester gibt’s noch eine tolle Party mit Tanz ins neue Jahr und gleichzeitig unser Jahresabschluss. Danach gehen wir in eine wohlverdiente Auszeit um im April 2017 voller Energie und sicher wieder mit vielen neuen Ideen, für unsere Gäste da zu sein.

Veröffentlicht am 20.09.2016