COVID19-Zahlen (Stand 8. Februar 2021)

COVID19-Zahlen (Stand 8. Februar 2021)

Tagtäglich prasseln viele Zahlen, Daten und Fakten über die derzeitige Coronasituation und das COVID19-Virus auf uns ein. Sich da einen Überblick oder gar eine Meinung zu verschaffen ist wahrlich schwer.

Mit folgenden Zahlen, Statistiken und Auflistungen möchte ein Leser unseres Portals, der sich die Mühe gemacht hat, all diese Fakten aufzuschreiben, zu sammeln und zu vergleichen, einen neutralen Blick auf die derzeitige Lage und die bisherige Krisensituation geben.

(Disclaimer: Wir von ML24 sind der Meinung, dass jeder das Recht hat, durch Wort, Schrift und Druck oder durch bildliche Darstellung seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Schranken frei zu äußern. Diese Meinung muss jedoch nicht gleichzeitig die Meinung des Portalbetreibers sein)


COVID19 Zahlenvergleich

Ein Zahlenvergleich zeigt realitätslogische Verhältnisse! Vergleich aktuelle Todeszahlen COVID19 (Stand per 07. Februar 2021)
Daten seit Beginn der Aufzeichnungen des jeweiligen Landes Jänner/Februar bis 7. Februar 2021!

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.37.16

Im diesem ganzen Zusammenhang mit der täglichen normalen Sterberate sollten andere Viren, Herzinfarkt, Suizide, Verkehrsunfälle und Co nicht vergessen werden.

Hier sei an den Zahlen kurz bemerkt, da ja vor kurzem Österreich von Portugal Coronapatienten übernommen hat: Portugal hat nur 1,83% Covidtode von jemals positiv getesteten Menschen. Hier hat sogar Österreich mit 1,88% mehr. Was uns somit eigentlich sagen muss, in Portugal ist es nicht schlimmer als in Österreich. Portugal hat leider viel zu wenige Intensivbetten.

 

CovidTode seit Beginn der Aufzeichnungen des jeweiligen Landes
Jänner/Februar 2020 bis 7. Februar 2021!

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.38.56

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/ https://countrymeters.info/de/World

 

Todeszahlen in Österreich im Vergleich zu Covidtoden

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.39.12

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/298635/umfrage/oesterreich-anzahl-der-todesfaelle-seit-1945/

Todeszahlen in Italien im Vergleich zu Covidtoden
Wenn man die Zahlen in Italien der COVIDToden sieht, liegt der Prozentsatz aktuell noch nicht einmal bei 0,05 Prozent. Natürlich haben vehemente Maßnahmen den Virus eingedämmt.

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.39.25

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/162187/umfrage/sterbefaelle-in-den-eu-laendern/


Todeszahlen in Schweden im Vergleich zu Covidtoden
Wenn man die Zahlen in Schweden der COVIDToden sieht, liegt der Prozentsatz aktuell bei 0,04 Prozent. Obwohl die Schweden nicht wirkliche Maßnahmen ergriffen haben.

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.39.40

Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19316/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-schweden/

Todeszahlen Weltweit im Vergleich zu Covidtoden

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.40.26

Krankheitsverlauf
Es gibt Verläufe die für einige Tage für diese Menschen wirklich sehr schlimm sind. Das ist sicherlich korrekt und muss an dieser Stelle auch wirklich gesagt werden. Vor allem gibt es bei einigen entsprechende Nachwehen wie weiterhin fehlender Geruchsverlust und allgemeine Schwäche!

Aber ursprünglich war die Rede um viele Tode und nicht von schweren Krankheitsverläufen!

Und umgekehrt zum Nachdenken: Wer bedauert die rund 20.000 jährlichen Toten Krebspatienten in Österreich. Diese jährlich 20.000 Menschen in Österreich sind dann nach langem Leiden leider Tod! Das sind übrigens im Verhältnis zu den Einwohnern 0,23%.
Zur Erinnerung Österreichs aktuelle Coronatode liegen bei rund 0,0877 Prozent!
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/299861/umfrage/todesfaelle-infolge-von-krebserkrankungen-in-oesterreich-nach-geschlecht/


Grippetode in Österreich im Vergleich

Da das Thema Grippe in dieser Thematik immer wieder mitschwingt, anbei ein Vergleich!

Die Grippetoden haben sich z.B.: in Österreich im heurigen Winter gegenüber den Vorjahren fast auf Null % reduziert!!!

... eine spannende Differenz zu den aktuellen Coronatoden im Vergleich zum Vorjahr!

Übrigens: Sollte es Grippetode nach der KW20 geben, scheinen diese in der Jährlichen Auflistung anscheinend nicht mehr auf. Gezählt wird nur KW 40 ins nächste Jahr bis zur KW 20! Mögliche Grippetode nach der KW20 wurden in der Vergangenheit nicht mehr gezählt.
Somit ist ein Vergleich, wenn man diesen machen möchte, mit COVIDToden nach der KW20 sehr schwierig!

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 21.40.55
Quelle: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/grippe/mortalitaet/

Haben wir bald mehr Wirtschaftstote als Coronatote?

Der Schaden für die Wirtschaft ist inzwischen enorm groß. Vor allem gibt es massive Verkettungen zu übergreifenden Branchen. Aber es besteht die Gefahr, dass es bald mehr Wirtschaftstote als Coronatote geben könnte. Aktuell greifen zwar noch bei vielen Betrieben die finanziellen Maßnahmen, letztendlich werden aber die finanziellen Maßnahmen der Regierung verständlicherweise immer weniger.

Warum gibt es überhaupt die Diskussion Versus Gesundheit / Wirtschaft:
Die Antwort: Ohne Wirtschaft, würde es bald keine Steuergelder mehr geben.

Ohne Steuergelder kein Gesundheitssystem.

Ohne Steuergelder keine Pensionen
Ohne Steuergelder keine Schulen, keine Kurzarbeitszahlungen, keine Arbeitslosenzahlungen, ... irgendwann wären dann nicht nur die Firmen Pleite, sondern auch der Staat.

Es drängt sich dringend die Frage auf, ob nicht mit entsprechenden Maßnahmen und gelernten Auflagen dennoch ein Großteil der Wirtschaft ihren Betrieb aufnehmen könnten. Vor allem bei uns im Mondseeland leben sehr viele von der derzeit noch immer geschlossenen Gastronomie und Hotelerie. Speziell die Gastronomiebranche hat positiv gezeigt, wie Covidkonzepte funktionieren können.

... und eine Frage drängt sich auf: Warum wird
nach wie vor nicht zusätzlich für die Stärkung des Immunsystems in einer Kampagne geworben?

Von Beginn an bis heute spricht man, es werde vor allem nur in der Regel alte Menschen bzw. Menschen mit einem schwachen Immunsystem treffen? Bzw. Menschen Treffen die Aufgrund schlimmer Vorerkrankungen oder durch ihr vorangeschrittenes Altern ein schwaches Immunsystem haben? ... und den Medieninformationen entsprechend stimmt das auch so, auch wenn man sich die COVIDtotenliste anschaut.

Warum gibt dann nicht die Regierung Tipps für die Stärkung des Immunsystems? Vitamin C und Zink, Selen, gesunde Ernährung, wenig Alkohol, Bewegung (Sport) etc. sollen hier anscheinend lt. Ärzten und Ernährungswissenschaftlern sehr, sehr gut helfen.

Die Lösung kann (k)eine Impfung sein? Wenn dann muss eine Impfung freiwillig sein. Eine Pflichtimpfung greift in die Persönlichkeitsrechte jedes Menschen ein. Wer glaubt, er möchte sich mit einer Impfung schützen und dieser Schutz hilft ihm, der soll es tun. Wer anderer Meinung ist muss bei Bedarf auch die Konsequenzen seiner persönlichen Entscheidung tragen. Das wäre und ist Demokratie.

Laut Experten mutieren Coronaviren und sind nicht mit Masernviren vergleichbar: Laut Virologen mutieren Grippe und Coronaviren von einem aufs nächste Jahr! Viren lernen somit jedes Jahr dazu? Keiner kann außerdem aktuell versprechen wie der Impfstoff wirkt und welchen Schaden er verhindert und vor allem ob er bei einer neuen Mutation wirklich hilft!

Ein Grundsatzbemerkung wie alles Begann:
Eine so dramatische Situation wie in Italien hätte es lt. der hohen Kapazität an Intensivbetten in Österreich wahrscheinlich nie gegeben! ... und genau auf das wurde alles nun aufgebaut!

Die Grundaussage, man möchte ja keine derartige Situation wie in Italien, dass sich ein Arzt oder Ärztin entscheiden muss, wer das Beatmungsgerät bekommt, hätte eigentlich auf Grund der viel höheren Intensivbettenanzahl in Österreich gegenüber Italien nicht wirklich in der medialen Aufbereitung an das Österreichische Volk ein Kernthema sein müssen.

  • Intensivbetten pro 100.000 Einwohnern in Österreich mit 28,9
  • Intensivbetten pro 100.000 Einwohnern Italien (8,6)

Österreich hat 3,6 x mehr bzw. 360% mehr Intensivbetten als in Italien!

  • Weiters wurde das Gesundheitssystem in den letzten Jahren in Italien systematisch kaputtgespart.
  • Betten, Ärzte, medizinisches Personal und Einrichtung wurden eingespart. In der Po-Ebene sehr viele Menschen generell Atemwegserkrankungen.
  • Italien ist das Land mit der zweitältesten Bevölkerung Europas.
  • Und die Lombardei hat übrigens mehr als 10.000.000 Einwohner und hat somit wesentlich mehr Einwohner als Österreich.

Quellen: https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-oesterreich-bei-intensivbetten-weit-ueber-oecd-schnitt/400794380
https://www.news.at/a/corona-massnahmen-sinnlos-gefaehrlich-11456335


Der Verfasser all dieser Daten, Fakten und Zahlen ist ML24 bekannt, möchte aber anonym bleiben.

Veröffentlicht am 09.02.2021