Neuer Anlauf für das Modelleisenbahnmuseum

Neuer Anlauf für das Modelleisenbahnmuseum

Schwerpunktthema der jüngsten Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Mondsee war das Modelleisenbahnmuseum. Dieses Projekt in Seebadnähe und SKGLB-Museum hat in gut zehn Jahren schon die Gemüter der Gemeinderäte und der Bevölkerung bewegt und scheint jetzt wieder in die Zielgerade zu kommen.
Heimatbundobmann Architekt DI Johannes Pfeffer präsentierte das aktuelle Projekt und verwies darauf, dass es bis jetzt insgesamt schon 14 verschiedene Planungen für die Umsetzungen gibt.

Für die Errichtung des Museums mit rund 4000 hochwertigen Modellen gibt es einen Lostag, es ist ein vom Anwalt von Frau Jutta Malzer schriftlich gesetzter Termin: Bis zum 1. Juli muss das Modelleisenbahnmuseum errichtet sein.
Sollte das der Gemeinde nicht gelingen, so zieht Frau Malzer die bereits in Mondsee lagernden Exponate ab und wird sie einem Berliner Auktionshaus zuführen. Inklusive der Planungskosten bewegt sich die Kostenschätzung für das neue Museum bei rund 1 Million Euro, Landesmittel sind zugesagt, jedoch bedarf es noch einiger wichtigen Gespräche mit dem Amt der Landesregierung.

Um den Zeitplan - die Frist bis 1. Juli 2018 einhalten zu können - entschloss sich der Gemeinderat dennoch mit 15 Ja-Stimmen und 10 Nein das Projekt weiter zu betreiben und sämtliche Auftragsvergaben (Baumeisterarbeiten,Stahlbauarbeiten) und notwendige Entscheidungen über Bauausführung dem Gemeindevorstand zu übertragen.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 24/25/26-2018: PUBLIC VIEWING mit FANMEILE vom 14. Juni bis 15. Juli auf der Seefestwiese in Mondsee …..
254425028 [{"id":"150","title":"da bin ich sicher beim einen oder anderen Match dabei","votes":"52","type":"x","order":"1","pct":33.12,"resources":[]},{"id":"151","title":"die Fu\u00dfball WM interessiert mich nicht wirklich","votes":"55","type":"x","order":"2","pct":35.03,"resources":[]},{"id":"152","title":"Fu\u00dfball WM ist super, aber ich schau mir die Spiele lieber in Ruhe zuhause an","votes":"50","type":"x","order":"3","pct":31.85,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert