Neue Tafeln für Naturdenkmal Lindenallee

Vor mehr als 25 Jahren wurde die Lindenallee als schützenswertes Naturdenkmal anerkannt. Besonders dafür engagiert hatte sich der damalige Umweltausschuss Obmann, Univ. Prov. Dr. Roland Schmidt. Dieser fand Unterstützung bei der damaligen Landesrätin und späteren Nationalratspräsidentin, Barbara Prammer. Am 31. August 1995 erhielt die auch als Seeallee bezeichnte Lindenallee Mondsee die Anerkennung als OÖ-Naturdenkmal ND-546. Landesrätin Prammer kam am 8. Oktober 1995, bei strahlendem Herbstwetter, selbst zur Eröffnungsfeier in die Allee.

Wie vieles in der Natur, sind die Naturdenkmal-Tafeln irgendwann verschwunden. Im Sommer 2017 wurden Gemeinde und OÖ-Naturschutz von mir informiert.
Die Gemeinde Mondsee hüllte sich in schweigen, aber die für Naturdenkmäler zuständige Abteilung des Landes Oberösterreich reagierte vorbildlich.

Bisher gab es für alle OÖ-Naturdenkmäler gleiche Kennzeichungstafeln. Herr Siegfried Kapl (Naturschutz OÖ) hat die nun aufgestellten Naturdenkmal Tafeln neu gestaltet. Als deutliche Verbesserung enthalten diese erstmals auch ergänzende Informationen zu den Naturdenkmälern. Die vom Land Oberösterreich erstellten und finanzierten ND-Tafeln wurden durch die Gemeinde aufgestellt. Für das genaue Alter der Lindenallee ist noch kein Nachweis bekannt und ist daher als "ein Alter von über 200 Jahren aufweisen dürften" in der Zusatzinformation beschrieben.

Walter Kühleitner
mondseelandler.at

Veröffentlicht am 08.02.2018