Tiefgraben: Bürgerfragestunde im Gemeinderat

Tiefgraben: Bürgerfragestunde im Gemeinderat

Fast einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Einführung einer Bürgerfragestunde. Allerdings wird von den Bürgern/Bürgerinnen verlangt, dass das Anliegen schriftlich fünf Tage vor der Gemeinderatssitzung beim Gemeindeamt eingebracht wird, um es gründlich beantworten zu können. Bürgerfragestunden wird es nicht auf der Tagesordnung jeder Sitzung des Gemeinderates geben, vielmehr jeweils mit Beschlussfassung für die nächste GR -Sitzung. Dieses Modell der Bürgerfragestunde wurde übrigens befristet bis Ende 2019.

Seit Kurzem hat auch Innerschwand eine Bürgerfragestunde, hier ist das Anliegen schriftlich
drei Tage vorher im Amt einzubringen. Im Markt Mondsee gibt es nicht diese Modalitäten, die Bürgerfragestunde ist auf der Tagesordnung jeder GR-Sitzung zu finden, ebenso in St.Lorenz.

Einstimmig wurde dem Antrag von GR Marianne Haider auf Verzicht auf die Verwendung des Herbizids Glyphosat auf allen gemeindeeigenen Flächen zugestimmt. Einig war man sich auch, eine Arbeitsgruppe zur Umsetzung eines gemeindeübergreifenden Radwegenetzes einzurichten (Antragsteller: GV Johann Maier).
Für die Kostenübernahme durch die Gemeinde für eine Jungbürgerfeier im Rahmen eines Vereinsfestes (Antragstellerin: Silvia Liebewein) plädierten alle Mandatare und geschlossen wurde auch für einen gemeinsamen Bauhof der 4 Mondseegemeinden eingetreten.

RH

Veröffentlicht am 13.04.2018