Aussichtsturm Kulmspitze: 28 m Gesamthöhe, 4 Plattformen

Schon 1906 wusste man die traumhafte Aussicht von der 1095 hohen Kulmspitze zu schätzen, denn schon damals gab es auf Initiative der „Section des Deutsch-österreichischen Alpen-Vereins“ ein Projekt und einen Kostenvoranschlag zur Erbauung einer „Aussichtswarte“. Mehr als 100 Jahre später wird ein derartiges Projekt Wirklichkeit.

Zwei Faktoren machen dies möglich: Die Bundesforste haben inzwischen für die Bewirtschaftung ihres Waldes eine Forststraße errichtet und die 60-prozentige EU-LEADER-Förderung für ein 360 000 Euro Projekt ist genehmigt.

Die Aufträge zur Errichtung des Turmes sind erteilt und sobald es die Witterung erlaubt, ist Baubeginn, im Sommer 2019 wird das Werk fertiggestellt. Von den Gemeinden greifen Innerschwand und Oberwang am tiefsten in die Taschen (die Gemeindegrenzen von ihnen verlaufen mitten durch den Turm). Auch die Kommunen Mondsee, Tiefgraben und St. Lorenz beteiligen sich an der Finanzierung, ebenso einige Sponsoren (z.B. Firmen).

Die Bürgermeister Matthias Hausleithner (Oberwang) und Alois Daxinger (Innerschwand) sehen im Aussichtsturm „einen Mehrwert für den Tourismus im Mondseeland“.

Der Aussichtsturm kann aus allen Himmelsrichtungen und fast allen Mondseegemeinden erwandert werden, Privatautos werden allerdings nicht im Turmbereich parken können.

RH

Veröffentlicht am 20.03.2019