Aus für Radweg

Es ist der politische Wille aller Mitglieder des Gemeinderates, dass das Radwegprojekt R2 auf der ehemaligen Trasse der Ischlerbahn (Salzkammergut Lokalbahn) nicht mehr weiterverfolgt werden soll. Das hat der St. Lorenzer Bürgermeister Andreas Hammerl (VP) seinen Bürgermeisterkollegen in St. Gilgen, St. Wolfgang und auch Strobl und dem Tourismusverband Wolfgangsee in einem Brief mitgeteilt.

Die SKGLB-Trasse sollte mit diesem Radweg, beginnend in Plomberg den Tourismus beleben, durch zwei Tunnels über Winkl nach St. Gilgen und St. Wolfgang führen.

Die Kosten auf oberösterreichischer Seite wurden mit 800 000 Euro kalkuliert, das Land Oberösterreich sollte die Hälfte tragen, die zweite Hälfte sollten LEADER, Mondseegemeinden und Tourismusverbände übernehmen. Die Eröffnung war schon für 2016 geplant.

Jetzt ist das Radwegprojekt aber absolut gestorben, denn die Errichtungskosten auf oberösterreichischer Seite (Hangsicherungs-Maßnahmen) haben sich saftig verteuert. Eine vom Wegeerhaltungsverband geprüfte Alternativvariante von Scharfling über den Stichweg zur ehemaligen Bahnstation erwies sich als zu kostspielig.

Bürgermeister Andreas Hammerl: Für die ursprünglich diskutierte Trassenführung mit Überquerung der Bundesstraße zwischen Plomberg und Scharfling war bereits im Vorjahr ein Projektstopp beschlossen worden. Finanzierung und Haftungsfragen erwiesen sich als zu große Hürden.

R.H.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW19/20/21-2019: Rauchen am Spielplatz, beim Fitnesspark Mondseeland, auf den Liegewiesen im Alpenseebad oder Strandbädern ….
1812465161 [{"id":"185","title":"Ja nat\u00fcrlich warum nicht? Kinder und meine Umwelt sind mir n\u00e4mlich egal!","votes":"44","type":"x","order":"1","pct":14.06,"resources":[]},{"id":"186","title":"dort wo Kinder sind hat der Konsum von Zigaretten absolut nichts verloren","votes":"269","type":"x","order":"2","pct":85.94,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert