Das Mondseeland lebenswert erhalten

Das Mondseeland lebenswert erhalten

Gegenüber der Bushaltestelle in Schwarzindien (Gemeinde St. Lorenz) befindet sich ein ehemaliges Sichtfenstergrundstück, welches von einem Bauträger versiegelt und zubetoniert wird.
Wiedermal muss eine grüne Wiese weichen!

Sinn und Zweck von Sichtfenstergrundstücke
Diese spezielle Art von Grundstücken ist übergeordnet und dazu bestimmt worden, besonderen Schutz zu erhalten. In diesem Fall, weil es das letzte Sichtfenster zur Basilika, Hilfbergkirche und zum Ortskern Mondsee ist, denn die beiden Kirchen als auch der Ortskern wird sich nicht verschieben. Der Blick von diesem Grundstück weg ist einzigartig!

Achtsamer und sorgfältiger Umgang und Würdigung der Natur
Genau diese Möglichkeit der einmaligen Aussicht und die Einzigartigkeit des gebotenen Landschaftsbildes sollte auch den nächsten Generationen erhalten bleiben.
Bei der zuvor genannten Bushaltestelle bleiben immer wieder Durchreisende/ Touristen mit ihren Fahrzeugen stehen, um auf dem Sichtfenstergrundstück stehend die dargebotene Landschaft zu fotografieren.

Da bezüglich des Grundstückes sehr viele Fehlentscheidungen getroffen worden sind und es sich um ein Versagen auf allen Ebenen handelt, hoffen wir trotzdem auf eine gütliche und schätzenswerte Erhaltung unserer aller Mutter Erde.bigstock Large Tree On River Shore At S 228698821

Dazu eine passende Textstelle aus dem Evangelium von der Schöpfung:
„Jede Gemeinschaft darf von der Erde das nehmen, was sie zu ihrem Überleben braucht, hat aber auch die Pflicht sie zu schützen und das Fortbestehen ihrer Fruchtbarkeit für die kommenden Generationen zu gewährleisten.“
(Laudato si’, Abschnitt 67)



Mit freundlichen Grüßen
Veronika Zöller

Veröffentlicht am 06.04.2021