Gefahrenstelle am Schulweg

Schon des Längeren war mir diese Gefahrenstelle "Schutzweg im Kreuzungsbereich Freinbergerstraße - Schulweg" aufgefallen. Soweit mir aus meiner Führerscheinprüfungszeit (allerdings bereits sehr lange her) noch bekannt, ist das Halten und Parken mindestens 5 Meter vor Schutzwegen verboten.

Laut dortiger Beschilderung und Straßenmarkierung ist jedoch ein Halten bzw. Parken bis unmittelbar vor dem Schutzweg gestattet. Fallweise ist zu beobachten, dass dort (erlaubterweise) auch Kleinbusse direkt vor dem Schutzweg halten oder parken, die den Fußgängern noch mehr die Sicht verstellen als PKWs.

Ich hatte auch bereits mehrere Gemeinderäte bzw. ein Gemeindevorstandsmitglied darauf aufmerksam gemacht. Trotzdem wurde dieser Missstand im Zuge der letzten Straßenmarkierungs-Arbeiten wiederum nicht beseitigt.

Umso "lustiger" finde ich nun eine dort zu Schulbeginn aufgestellte Tafel mit der Aufschrift
"Achtung Autofahrer: Schulbeginn - Vorsicht".

Wenn man sehenden Auges so durch Mondsee spaziert, fallen einem noch etliche andere solche Missstände auf.
Meine Anregung dazu ist, dass sich vielleicht einmal ein kundiger Verkehrsjurist dieser Mängel im Ortsgebiet annimmt, im Dienst der Sicherheit unserer Bewohner.


Leserbrief von Wolfgang Kurzwernhart

Veröffentlicht am 21.09.2021