Zwei Bürgermeister in einem Zimmer

Einmalig in Oberösterreich dürfte es sein, dass sich zwei Bürgermeister ein Zimmer teilen. Im Mondseeland ist das im "Rathaus des Mondseelandes" der Fall:

Zwei "Ratsherren" teilen sich ein Büro. Seit etwa einem halben Jahr 'regieren' die VP-Bürgermeister Andreas Hammerl (36) - er wurde am 10. Juni 2018 mit 72 Prozent Zustimmung in sein Amt gewählt - und Alois Daxinger (59) aus Innerschwand zu unterschiedlichen Zeiten in ihrem 'Großraumbüro', so wird es zwischenzeitlich von Bürgerinnen und Bürgern genannt.
Ein eigenes Bürozimmer hat nur VP-Bürgermeister Johann Dittlbacher (48, zu sehen am 2. Foto), der die Gemeinde mit der größten Einwohnerzahl des Trios hat und derzeit noch bei 3 992 Gemeindebürgern hält. St. Lorenz hat 2 514 Einwohner, Innerschwand 1 171.

RH

Veröffentlicht am 26.11.2018