ACHTUNG! Wandersperren im Mondseeland

Der letzte Winter hat durch Schneedruck und Stürme massive Schäden in unseren Wäldern angerichtet! Waldbesitzer, sowohl private als auch die Bundesforste arbeiten mit Hochdruck daran, Schäden aufzuarbeiten. Teilweise sind ganze Waldgebiete zum Katastrophengebiet erklärt worden.

Mit dem Verschwinden der letzten Schneefelder kümmern sich Alpenverein, Naturfreunde, die Gemeinden und der Tourismusverband um einen Überblick über begehbare Wanderwege und MTB-Strecken zu bekommen. Leider müssen im Moment noch viele Wanderwege und auch MTB-Strecken gesperrt bleiben.
Wege und Straßen sind durch Hangrutschungen, Lawinen, umgestürzte Bäume, zerstörte Wegsicherungen etc. im Moment NICHT BEGEHBAR.

Aus Sicherheitsgründen wird dringlichst darum gebeten, die Sperren UNBEDINGT einzuhalten. Es besteht Lebensgefahr. Es steigt auch jede Versicherung aus, wenn gesperrte Wanderwege begangen werden und dann etwas passiert.

Zur Info wie massiv die Schäden sind:
Der Alpenverein Mondsee hat letzte Woche versucht sich mit 8 Mann und 4 Motorsägen einen Weg über den Mondseeberg von Neuhäusl über Radstatt zum Kulmspitz zu bahnen. Das Team konnte in 8h Arbeit nicht einmal bis zur Radstattkapelle vordringen!

KOMPLETTSPERRE im Moment:
- Drachenwand, Hirschsteig – ist durch Hangrutschung und Lawinen komplett zerstört und im Moment durch Schneefelder im so genannten Saugraben auch für die Profis nicht zugänglich
- Daher auch Sperre des Klettersteiges – der Klettersteig ist theoretisch begehbar aber der Abstieg unmöglich!!!! Hier besteht außerdem noch höchste Lawinengefahr.
- Schober – Alpenverein Thalgau kümmert sich darum
- Der gesamte Kolomansberg ist NICHT begehbar und Katastrophengebiet – hier arbeiten Waldbesitzer und Bundesforsten mit Hochdruck
- Auf-/ und Abstieg von der Hochalm Richtung Oberwang ist NICHT möglich
- Der Kulmspitz ist von Oberwang und Innerschwand aus NICHT zugänglich
- Tannenweg von Ebnat bis Harpoint (kann aber über die Landesstraße theoretisch umgangen werden)
- Beide MTB-Strecken am Hochplett sind gesperrt
- MTB-Strecke vom Mondseeberg Richtung Powang/Oberwang ist nicht passierbar

Von einigen Wegen liegen uns noch keine Informationen vor. Es ist jedenfalls extreme Vorsicht in den Wäldern geboten. Im Moment ist es für Wanderer sicherer im Tal zu bleiben zB Almwiesenweg in Zell am Moos. Auch der Almkogel ist von St. Lorenz über Thekla zu erreichen.

Sobald es neue Informationen zu den einzelnen Sperren gibt, werden diese natürlich bekannt gegeben.
Allerdings weiß man jetzt schon von einigen Wegen, dass diese mind. noch 3 Monate gesperrt sein werden, auch wenn bei allen Wegen und vor allem denen in den Wäldern generell mit Hochdruck gearbeitet wird.

Danke für das Verständnis!

©Tourismusverband MondSeeLand Mondsee – Irrsee

Fotos:
1) Forststraße bei Sommerholz Richtung Kolomansberg
2) Wanderweg Hochalm - Radstatt
3) Aufgearbeitetes Schadholz kurz vor Hochalm
4) Wanderweg Kolomansberg bei Hochserner

Veröffentlicht am 01.04.2019