140 Jahre Schwarzindien

Franz Wendl, dem fast 50-jährigen Mitglied des Mondseer Ruderclubs, verdankt man das Erscheinen einer durchwegs empfehlenswerten Publikation mit Originaltexten von Dr. Wilhelm Flatz, den Zeichnungen von Prunella Flatz und den "neuzeitlichen" Bildern des Autors.

Er gesteht: „Ich ruderte unzählige Male bei diesem wunderschönen Landschaftsstreifen vorbei und konnte dabei viele schöne Augenblicke genießen. Als mir eines Tages das Büchlein mit einer Hommage an 70 Jahre Schwarzindien in die Hände fiel, konnte ich die Entstehungsgeschichte dieses Namens gut nachvollziehen. In mir entstand das starke Bedürfnis, diese wunderbare Geschichte neu herauszugeben.“

Wie Schwarzindien zu seinem wundersamen Ortsnamen kam, ist ja eine spannende Geschichte.
Der Arzt Georg Flatz aus Steyr "verschrieb“ damals seinen Patientinnen ein Sonnenbad am Mondsee ...

Franz Wendl gelingt es mit seiner Arbeit ausgezeichnet, den Begriff Schwarzindien wieder neu in das Bewusstsein der Leser zu bringen. Die Herausgabe des Bildbandes wurde von der Gemeinde St. Lorenz und dem Tourismusverband MondSeeLand unterstützt.

Das Exemplar ist im Gemeindeamt St. Lorenz (Meldeamt) oder beim Verfasser Franz Wendl,
Tel.Nr.: 0664 - 360 3007 erhältlich.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 23/24/25-2019: Das Mondseeland hat, gesehen auf die Einwohner, eine hohe Dichte an Museen. Ganz neu gestaltet wurde jetzt das Ischlerbahn- und Verkehrsmuseum. Wisst ihr wieviel Museen es gibt - und habt ihr diese schon besucht?
1063935817 [{"id":"187","title":" Das ist mir neu - ich wusste gar nicht dass es hier Museen gibt. ","votes":"15","type":"x","order":"1","pct":6.64,"resources":[]},{"id":"188","title":"Ich wei\u00df, dass es mehrere Museen gibt, habe aber noch noch nicht alle besucht","votes":"121","type":"x","order":"2","pct":53.54,"resources":[]},{"id":"189","title":"Nat\u00fcrlich kenne ich die 3 Museen des Mondseelandes und war auch schon dort","votes":"90","type":"x","order":"3","pct":39.82,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert