15 Jahre Damenfußballmannschaft Union Raiffeisen Mondsee

Schon seit 15 Jahren absolvieren die Damen der UnionRaiffeisenbank Mondsee viele siegreiche Spiele in der Saison. Zum aktuellen Jubiläum erzählt die Kapitänin Regina Maier, wie ihr Team mit 20 Frauen so funktioniert und wie stark ihr Zusammenhalt ist. Klar darf ein kleiner Vergleich zur Herrenliga nicht fehlen ;)

ML24: Ihr habt vor wenigen Tagen einiges zu feiern gehabt. Zum einen den Heimerfolg gegen die WSC Hertha Ladiesund zum anderen die 15-Jahrfeier der Union Raiffeisen Mondsee Damen. Ich denke, ihr habt es an diesem Tag ordentlich krachen lassen, oder?


Regina Maier: Genau so war es. Wir haben uns sehr über den Sieg zu Hause gefreut. Da wegen des 15 jährigen Jubiläums einige ehemalige Spielerinnen und Trainer im Stadion waren, war dieser Sieg noch ein bisschen wertvoller für uns. Das Jubiläum wurde hauptsächlich organisiert um alle die mal zum Team gehörten, nochmal für unsere Mannschaft zu begeistern und als Fan oder UnterstützerIn für uns zu gewinnen. Wir nutzten diese Feier auch um uns bei allen Förderern der letzten Jahre zu bedanken.

ML24: Ihr spielt in der „OÖ Liga Frauen“. Kann man das mit der „OÖ Liga Herren“ vergleichen und wie geht es euch in dieser Liga?

Regina Maier: Nein ich denke man kann die Damenliga nicht mit denen der Herren vergleichen, außer vielleicht beim Anreiseaufwand zu den Auswärtsspielen. Es ist eine sehr anspruchsvolle Liga, wobei die Leistungsunterschiede teilweise sehr groß sind. Das liegt vorwiegend daran, dass die 2. Liga Mitte/West (eine höher) zu wenig attraktiv ist und daher kaum eine Meistermannschaft den Aufstieg wagt. In dieser Saison läuft es bisher ganz gut für uns. Wir befinden uns im Tabellenmittelfeld. Einige Spiele waren wirklich sehr gut, aber leider fehlt uns gegen die starken Gegnerinnen oft das nötige Selbstvertrauen und die Abgebrühtheit.

ML24: Du selbst spielst im Mittelfeld und bist auch Kapitänin. Ich vermute, dass ein Damenfußballteam auf und außerhalb des Spielfeldes anders zu führen ist als ein Herrenteam. Liege ich da richtig?

Regina Maier: Auf dem Spielfeld sehe ich mich selbst als antreibende Kraft und Spielführerin, was sich denke ich nicht groß vom Kapitän eines Herrenteams unterscheidet.
Außerhalb des Spielfelds stimme ich dir auf jeden Fall zu. Da unser Trainer 20 Mädels allein zu betreuen hat, versuche ich ihn in organisatorischen Dingen zu unterstützen. Auch sonst gibt es rundherum immer Arbeit, damit die Mannschaft so erfolgreich Fußball spielen kann. Dabei kann man nie sicher sein, ob der Kader für die nächste Saison noch groß genug ist.

ML24: Und wie kann die Mondseer Damenmannschaft auch in den nächsten Jahren so stark bleiben oder noch stärker werden?

Regina Maier: Definitiv durch Nachwuchsförderung. Die starken Teams, haben vor allem Spielerinnen, die bei den Burschen, dass „Kicken“ gelernt haben. In den letzten Jahren haben wir versucht durch ein Schnuppertraining, die Mädels aus den umliegenden Vereinen für unser Team zu begeistern. Leider gibt es noch immer viel zu wenige junge Damen am Ball.

Wir sind jederzeit für eine Auskunft bereit, falls wer Fragen zu Mädchenfußball hat oder einmal bei einem Training mitmachen oder zuschauen möchte. Grundsätzlich ist eine Spielberechtigung bei den Damen ab 14 Jahren gegeben, vorher spielen die Mädels bei den Burschen mit.

ML24: Abschließend - was sind eure kurzfristigen und mittelfristigen Ziele?

Regina Maier: Unser Ziel ist es, im Frühjahr, auf den gelungenen Herbst noch einen drauf zu legen, somit auch heuer die OÖ-Liga zu halten und uns im Mittelfeld zu etablieren.
In den nächsten Jahre streben wir weiterhin an mit Mädels aus Mondsee und Umgebung eine starke Damenmannschaft im Bezirk Vöcklabruck zu stellen, die auch abseits vom Fußballfeld beweisen das sie ein Team sind.

ML24: Herzliche Gratulation nochmal zu diesen erfolgreichen 15 Jahren, auf dass es so stark weitergeht mit euch! Viel Glück.


Fotos:
1) aktuelles Mannschaftsbild der Damen 2018
2) Die Mannschaft in der Saison 2016/17
3) Mannschaftsfoto von 2015/16
4) Meistermannschaft von 2014/15
5) Mannschaftsfoto von 2012/2013
6) beim Feiern der Meisterschaft 2011/12
7) Meistermannschaft von 2010/2011
8) Meistermannschaft von 2009/2010
9) Vor dem ersten Spiel übers Großfeld gegen die ÖTSU Oberhofen Damen an (2007, 1:8 Niederlage zu Hause)
10) 2006, die Damen bekommen ihre ersten Trainingsanzüge

Veröffentlicht am 14.11.2018