Bald schon ist der Weltspartag

Galten früher noch Grundsätze wie ‚Spare in der Zeit - dann hast du in der Not!’ so ist das Thema ‚Sparen’ heute gar nicht mehr so selbstverständlich und präsent. Der Weltspartag ist und bleibt dennoch ein wichtiger Tag für das Bankwesen - zu diesem besonderen Anlass gewährt Dir. Thomas Kühleitner von der Raiffeisenbank Mondseeland einen Blick hinter die Kulissen.

kuhleitnerML24: Die letzte Oktoberwoche vor allem aber der 31.10. sind wohl eine der stressigsten Zeiten in eurem ganzen Arbeitsjahr. Wozu gibt es diesen ‚Weltspartag‘ eigentlich?

Thomas Kühleitner: Der Weltspartag wurde 1924 auf einem Bankenkongress in Mailand ins Leben gerufen und fand 1925 das 1. Mal statt. Es sollte nicht nur das Sparen gefördert werden, im Vordergrund stand auch die Finanzerziehung der Bevölkerung. Nach Ende des 2. Weltkriegs erlangte der Weltspartag dann seine größte Popularität.
Heutzutage ist die Sparwoche eine Möglichkeit, die Jugend auf das Thema Sparen aufmerksam zu machen und bei der Finanzerziehung zu unterstützen.
Außerdem ergibt sich die gute Gelegenheit mit unseren Kunden über angebotene Leistungen der Bank zu sprechen. Für andere dient sie einfach als Erinnerung, die Sparbüchse wieder einmal auszuleeren.

ML24: Im Gegensatz zu früher, gibt es heutzutage beim Thema Sparen oft viel mehr Skepsis. Bemerkst du Veränderungen im Sparverhalten der Menschen?

Thomas: Wenn man eure aktuelle Umfrage anschaut, könnte man das annehmen. Natürlich gibt es heute viel mehr Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Umfragen zeigen aber deutlich, dass jene Kunden, die nicht in Immobilien investieren, nach wie vor am liebsten ihr Geld auf Sparbüchern oder Online-Sparkonten anlegen, gefolgt vom Bausparen. Viele wählen auch eine Anlage in Gold als Beimischung. Danach folgen die verschiedenen Wertpapiere.

ML24: Was ist deiner Meinung nach die beste Methode mit seinem Geld/seinem Ersparten umzugehen?

Thomas: Wichtig ist, sich seinen Anlagehorizont zu überlegen. Was sind meine Ziele? Für welche Anschaffung brauche ich Geld?
Es ist vernünftig sich einen Anlagemix zusammen zu stellen mit kurzfristigen Sparguthaben und langfristigen Anlagen – zur Ansparung oder Pensionsvorsorge. Unsere bestens ausgebildeten Spezialisten sind bei der Auswahl der Produkte gerne behilflich.

ML24: Hast du irgendwelche Tipps für z.B. Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Umgang mit Geld und dem 1. eigenen Konto?

Thomas: Wir machen sehr gute Erfahrung mit unserem Taschengeldkonto. Hier legen die Eltern das monatliche Taschengeld auf ein kostenloses Girokonto auf welches die Jugendlichen mit ihrer Karte oder dem Handy zugreifen können. Sie lernen damit schnell, mit dem vorhandenen Geld für einen bestimmten Zeitraum auszukommen und es sich einzuteilen.
Später mit der ersten Wohnung und steigenden Ausgaben ist es sinnvoll, über alle Einnahmen und Ausgaben Buch zu führen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was leistbar ist und wofür man noch sparen muss.
Sind größere Ausgaben notwendig und nicht genug Erspartes vorhanden, sollte man auch die Rückzahlung für eine Finanzierung gut mit seinem Berater in der Raiffeisenbank planen.

ML24: Von jugendlichen Sparern nun zu den kleinen: Für Kinder ist und bleibt der Weltspartag ein besonderer Tag. Welche Aktionen gibt es heuer für die fleißigen kleinen Sparer?

Thomas: Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder den Kasperl eingeladen, der unsere jungen Kunden mit spannenden Geschichten unterhält. Alle Sparer erhalten natürlich ein kleines Geschenk beim Ausleeren der Sparbüchse und ein zeitloser Renner sind die Luftballons am Weltspartag!

kasperl

ML24: Gibt es auch spezielle Angebote für eure langjährigen Kunden?

Thomas: Natürlich haben wir spezielle Anlageprodukte vorbereitet, um allen Kunden eine breite Produktpalette anbieten zu können. Noch dazu gibt es am Weltspartag – Mittwoch, 31. Oktober – für alle Kunden eine Jause. Es ist also der ideale Termin um uns in einer unserer Bankstellen im Mondseeland zu besuchen.

ML24: Dann darf man dir und deinem Team eine erfolgreiche Sparwoche wünschen und einen schönen Weltspartag! Vielen Dank für das Interview.

Veröffentlicht am 17.10.2018