Contractingfinanzierung in St. Lorenz

Im kommunalen Fokus ist derzeit Sanierung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der ganzen Gemeinde. Kosten Euro 193.000,- brutto.

Da die bestehende Straßenbeleuchtung teils veraltet und störungsanfällig ist und im Ortsteil Scharfling gar keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, läuft derzeit in der Gemeinde eine Neuerrichtung in diesem Bereich (Scharfling) sowie der Austausch der Laternen beziehungsweise der Leuchtkörper im übrigen Gemeindegebiet. Außerdem geschieht die Instandsetzungen der Leitungen und Schaltkästen. 


Bürgermeister Andreas Hammerl: „Allein die Umstellung auf LED und die damit verbundene Stromkosteneinsparung sowie die Einsparung bei Instandsetzungen und Wartungskosten rechtfertigen die Umsetzung des Projektes, für das es einen einstimmigen Beschluss im Gemeinderat gab“. 
Leistbar ist dieses Projekt für die Gemeinde dadurch, dass beachtliche Förderungen lukriert werden konnten: So etwa des Energiesparverbandes O.Ö, des Umweltressorts Land O.Ö und eines Landeszuschusses zur Sanierung entlang der B 154.

Insgesamt gab es eine Förderung von rund 50 Prozent. 64% soll es Ersparnis bei den Stromkosten geben, auch geringere Wartungskosten dürften auflaufen.

RH

Veröffentlicht am 25.11.2020