Direktor Vockner ging in Ruhestand

Direktor Vockner ging in Ruhestand

Magister Franz Vockner hat die Hauptschule 2 als Lehrer und die Neue Mittelschule fast vier Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Nun ging er in den verdienten Ruhestand, wobei der Abschied ihm nicht leicht fiel. Zu guter Letzt: „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich lange darauf freut.“

Vockner hatte die hohe Schulqualität der SMS im Fokus, dieser Schultyp verlangt ein hohes Leistungsniveau, denn schließlich besuchen rund 50% der Schülerinnen und Schüler weiterführende Schulen. Seine Sicht von Schule. „Schule als Dienstleistung mit besonderen Aufgaben und Regeln, aber auch entsprechende Förderung benachteiligter Kinder. Schule hat die Aufgabe, soziale Defizite soweit es geht auszugleichen.“

Vockner schloß 1981 sein Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni Salzburg ab und unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik-Chemie und Religion. Seit 2003 war er Direktor und führte während seiner Schulleiterzeit Spanisch als ‚Alternativen Pflichtgegenstand‘ ein. Weiters wurde für Sprachbegabte das Cambridge Certificate eingeführt und für alle Klassen gibt es seit 2015 Google Classroom.

Bedanken möchte er sich für den sehr aufgeschloßenen Schulerhalter Marktgemeinde Mondsee, die der SMS immer positiv gesinnten Eltern und den stets zur Zusammenarbeit bereiten Kollegen.

RH

Veröffentlicht am 13.08.2018