Fusion: Überraschendes Ergebnis einer repräsentativen

Umfrage: Fusion hat eine Mehrheit
Eine von der SPÖ Mondseeland kürzlich in Auftrag gegebene telefonische Befragung ergab ein eindeutiges und doch überraschendes Ergebnis. 398 Menschen wurden im Mondseeland (Gemeinden Innerschwand, Mondsee, St.Lorenz und Tiefgraben) befragt, wie sie zu einer Fusion der Mondseelandgemeinden stehen würden. Entgegen der allgemeinen Behauptungen der drei Bürgermeister der Landgemeinden war das Ergebnis eindeutig. Auf die Frage:
„Wie ist Ihre persönliche Meinung zu einer Zusammenlegung ihrer Gemeinde mit den anderen Gemeinden des Mondseelandes“ antworteten 54 % mit DAFÜR und 19 % EHER DAFÜR. Lediglich 25 % waren dagegen oder eher dagegen. Die SPÖ – Mondseeland sieht darin einen eindeutigen Auftrag an die Bürgermeister sich diesem Thema nicht weiter zu verschließen und endlich einen Prozess in die Wege zu leiten, der sich mit dem Thema der Gemeindefusion intensiv auseinandersetzt.

Eine noch interessantere Perspektive ergibt sich bei genauerer Betrachtung der einzelnen Gemeindeergebnisse. Natürlich ist die Zustimmung in der Marktgemeinde Mondsee mit 93 % am höchsten. Auf Rang zwei liegt aber bereits die Gemeinde St.Lorenz mit 73% Befürwortern und an dritter Stelle die Gemeinde Tiefgraben mit 64% „Dafür oder eher dafür“- Stimmen.

Für den Obmann der SPÖ-Mondseeland ist auf Grund dieses Ergebnisses eines klar: „Die Bevölkerung von St.Lorenz und Tiefgraben will eindeutig, dass von den zuständigen Gemeindepolitikern und speziell den Bürgermeistern in Richtung Gemeindefusion etwas unternommen wird. Alles andere ist eine Verleugnung von Tatsachen, die durch diese Befragung geschaffen wurden.“ „Zumindest die Einleitung eines Prozesses mit Diskussion über die Vor- und Nachteile muss bald erfolgen“, meint der SPÖ-Obmann.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 42/43/44: Soll die „neue Lorenzer Linde“ am gleichen Platz eingepflanzt werden?
487704200 [{"id":"208","title":"Ja, gerade mit dem geschichtlichen Hintergrund finde das wichtig","votes":"123","type":"x","order":"1","pct":70.69,"resources":[]},{"id":"209","title":"Nein, neue Linde - neuer Platz","votes":"15","type":"x","order":"2","pct":8.62,"resources":[]},{"id":"210","title":"Mir ist es egal wo oder ob dieser Baum gepflanzt wird","votes":"36","type":"x","order":"3","pct":20.69,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert