Kompetenz und Vertrauen

Kompetenz und Vertrauen

Kompetent und absolut vertraulich steht das fünfköpfige Beraterinnen Team der Frauen- und Familienberatungsstelle NORA in Mondsee für Beratungen und Begleitung bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Lebens zur Verfügung. „Diese können sowohl persönlich, telefonisch als auch online abgehalten werden“, so Geschäftsführerin Alexandra Raninger.

„Die Nachfrage nach Beratungen ist nach wie vor sehr groß. Wir haben alle unser Bestes gegeben um auch im ersten Halbjahr 2021 vielen Frauen und Familien in ihren unterschiedlichen, oft sehr schwierigen Lebenslagen rasch und unbürokratisch Hilfe anbieten zu können“, berichtet Obfrau Michaela Langer-Weninger.

Dank der Förderzusage des Bundesministeriums können wiederum für die nächsten beiden Jahre Besuchsbegleitungen in Mondsee sowie in Vöcklabruck angeboten werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um Kindern die vom Gericht angeordneten Besuchskontakte in einem konfliktfreien Umfeld ermöglichen zu können.
Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen konnte 2021 keine Trennungs- und Scheidungsgruppe angeboten werden. Diese wurden jedoch durch Elterngespräche, sowie Einzeleinheiten für betroffene Familien ersetzt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit der Leader-Region Fuschlsee-Mondsee (FUMO) hat sich die Beratungsstelle NORA auf ein neues Kooperationsprojekt verständigt. Für die Jahre 2021 und 2022 wird eine Workshopreihe „Anker sein – Halt geben“ in der Region angeboten. „Die Familie steht dabei im Vordergrund. Es werden in Form von kostenlosen Workshops Weiterbildungsmöglichkeiten im Bezug auf Umgang mit Stress, der Suche nach der richtigen Balance, einer Anleitung zum Glücklich sein und sich Räume zu schaffen sowie Grenzen zu setzen, angeboten“, zeigt sich Alexandra Raninger begeistert.

„Kooperationen und Vernetzung in der Region ist uns ein besonderes Anliegen um Frauen und Familien ein passendes und vor allem hilfreiches Angebot stellen zu können. Aus diesem Grund gibt es auch 2021 wieder gemeinsame Veranstaltungen und online Workshops mit dem Familienbund im Zuge der Elternbildungsreihe“, so Obfrau Michaela Langer-Weninger.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.nora-beratung.at

Quelle: NORA

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 22/23-21: Wie stehst du zur „neuen Normalität“ mit den verpflichtenden 3-G-Regeln?
693569256 [{"id":"276","title":"Ich finde es aufwendig mich st\u00e4ndig testen lassen zu m\u00fcssen.","votes":"102","type":"x","order":"1","pct":32.69,"resources":[]},{"id":"277","title":"Betrifft mich weniger, ich bin genesen.","votes":"12","type":"x","order":"2","pct":3.85,"resources":[]},{"id":"278","title":"Betrifft mich weniger, ich bin geimpft.","votes":"137","type":"x","order":"3","pct":43.91,"resources":[]},{"id":"279","title":"Find ich okay, man gew\u00f6hnt sich an die Freitesterei.","votes":"61","type":"x","order":"4","pct":19.55,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert