Konsulent Riesner sichert Irrsee-Nachrichten digitale Heimat

Konsulent Riesner sichert Irrsee-Nachrichten digitale Heimat

Konsulent Herbert Riesner hat auf seiner Homepage www.mondsee-kultur.at den mittlerweile seit 2005 nicht mehr erscheinenden, aber überregional beliebten Irrsee-Nachrichten in digitaler Form einen Platz in der Lokalgeschichte gesichert. Eine wunderbare Sache für alle, die in diesem Blatt im Nachhinein lesen wollen. Das ist aber nur ein kleiner Bereich auf Riesners Kultur-Homepage.

Vieles aus seinem Fundus für die Nachwelt zu bewahren, das ist sein Anliegen. Und wohl auch deshalb hat er 2014 begonnen, auf einer eigenen Homepage Interessantes aus der Geschichte des Mondseelandes zu sammeln und auf seiner Homepage, die er unter dem Dach des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes betreibt, zu publizieren. Die Themenpalette reicht dabei den Pfahlbauten über die Klostergeschichte, die lokalen Bräuche, den Mondseer Jedermann bis zur Geschichte von Mondseer Straßennamen und besonders bekannten Persönlichkeiten des Mondseelandes.

Herbert Riesner hat über Jahrzehnte Feste und Veranstaltungen im Mondseeland mit der Kamera begleitet. Seine Filme lässt er jetzt digitalisieren, um sie dann in Ausschnitten auf seine Homepage zu stellen. Sein Projekt sieht er übrigens nicht als Konkurrenz zum örtlichen Heimatbund, vielmehr als „moderne Variante der Volksbildung“. Dennoch: Riesners Archiv ist so umfangreich, dass insbesondere seine unzähligen Fotos themenbezogen Eingang in ein gemeinsames Mondseer Archiv finden sollten. Ob es das aber in absehbarer Zeit geben wird, steht noch in den Sternen. Zarte Bemühungen gibt es jedenfalls seit geraumer Zeit.

Konsulent Riesners Bestreben um eine digitale Sicherung der Geschichte des Mondseelandes tut dies jedenfalls keinen Abbruch. Riesner: „Ich will ein Zusatzangebot zum Geschichtsbewusstsein des Mondseelandes schaffen.“

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 02.08.2021