Lärmbelästigung bei Radsportrennen in Mondsee

Lärmbelästigung bei Radsportrennen in Mondsee

Die zuständige Gemeinderätin hat mir ca. 10 Tage vor dem Rennen (gemeint ist der letzte 5-Seen-Radmarathon/Admin) mitgeteilt, dass bei einer Besprechung mit dem Bürgermeister folgendes vereinbart wurde:

Die beiden Lautsprecherboxen an der Ecke Rainerstrasse und an der Dachrinne beim Hotel Krone werden so eingerichtet damit unser Wohnhaus nicht direkt beschallt und auch die Lautstärke dementsprechend reduziert wird.

Trotz dieser Zusagen haben die Naturfreunde es nicht für notwendig befunden, diese Vereinbarung durchzuführen. Beide Lautsprecherboxen waren direkt auf unser Wohnhaus gerichtet!!!!!!

Die dB-Messungen ergaben folgende Werte bei geöffnetem Fenster:

Durchschnittswert: 84 dB Höchstwert: 91,2 dB

Die beiden Moderatoren haben jeweils die Höchstwerte erreicht.

Bei diesen Werten war es nicht möglich die Fenster geöffnet zu halten und dies bei sommerlicher Raumtemperatur und über 7 Stunden lang. Die Benützung des Gartens und des Balkons ist bei diesem Lärmpegel, ebenso wie in den Jahren davor nicht möglich.

Ich habe am 11.7.2017 die Fotos von den aufgestellten bzw. aufgehängten Lautsprecherboxen und die dB-Werte dem Herrn Bürgermeister übergeben. Er hat mir nochmals bestätigt, dass es eine Vereinbarung über die Aufstellung der Boxen mit den Naturfreunden gegeben hat.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Radveranstaltung erwarte aber dass der Anrainerschutz bzgl. der Lärmentwicklung berücksichtigt wird.

Hannes Buchmann
Dr. Franz Müller Straße 1

Veröffentlicht am 26.07.2017