Laut werden für den Klimaschutz!
Foto: Technologiezentrum Mondseeland, KEM Mondseeland

Laut werden für den Klimaschutz!

Drei Schulen des Mondseelandes, die VS Oberwang, die VS TILO und die Unesco NMS Mondsee sind am aktuellen Klimaschulenprojekt „Mondseelandkids für Klimaschutz“

beteiligt, das von der KEM Mondseeland und vom TechnoZ Mondsee durchgeführt wird.

Aufmerksam machen auf die aktuelle Klimasituation und die Bevölkerung wachrütteln – so lautet das Ziel des Projektes, welches mit zahlreichen Aktivitäten über das ganze Schuljahr erreicht werden soll.

Nachher
Foto: Technologiezentrum Mondseeland, KEM Mondseeland

Gleich zu Projektstart setzten die jungen Klimaschützer ein sichtbares Zeichen mit LandArt-Kunstwerken, die gemeinsam mit den Waldpädagoginnen Alexandra Schmidhuber und Sybille Kalas gestaltet wurden und bewiesen dabei, wieviel Kreativität und Ideenreichtum in ihnen steckt.

Die weiteren Programmpunkte im Projektjahr sind vielfältig und reichen von Radiosendungen zum Thema Klimaschutz bis hin zu Upcyclingworkshops, die Mitwirkung beim Innerschwandner Repair Cafe, einer Exkursion zur ZAMG Salzburg, Aktionswochen zum Thema Plastikfasten sowie Workshops, in welchen die Kinder zu EnergiedetektivInnen ausgebildet werden.

Zum Abschluss wird es noch einmal so richtig laut: Bei einem Klimamarsch durch Mondsee mit anschließender Podiumsdiskussion werden die SchülerInnen ihre Ideen und Wünsche zum Thema Klimaschutz an die Politik äußern.

Veröffentlicht am 08.12.2019