Live und transparent: NEOS übertragen die Sitzung des Gemeinderats ins Internet

In der „großen“ Politik ist es längst zum Standard geworden, jetzt gibt es diesen Service auch auf lokaler Ebene: Am kommenden Montag, 24. Juni 2024, übertragen die NEOS erstmalig die aktuelle Gemeinderatssitzung der Marktgemeinde als Videostream ins Internet.

„Endlich kann jeder live mitverfolgen, wie bei uns Ortspolitik gemacht wird“, begeistert sich NEOS Fraktionschef Rüdiger Niemz, „das ist ein wesentlicher Schritt hin zu mehr Transparenz, die wir ja immer wieder einfordern.“ Zudem sei es nun auch weniger aufwendig, den Diskussionen im Rathaus zu folgen: „Einfach einschalten und dabei sein, wenn es um spannende Themen geht“, lädt Niemz zur Übertragung ein.

Vorausgegangen war ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderats, der das Streaming seiner Sitzungen generell befürwortet – jedoch wurden bis heute keine weiteren Schritte dazu unternommen. Grund für die NEOS-Fraktion, das Heft jetzt selbst in die Hand zu nehmen und die Übertragung mitsamt der dafür nötigen Technik bereitzustellen.

Ins Bild der Kameras kommen dabei nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer der laufenden Diskussion, Zuschauerinnen und Zuschauer werden nicht gefilmt. „Wir wollen niemanden in eine ihm ungewohnte Situation bringen“, sagt dazu NEOS-Gemeinderat Max Schmidt, „uns geht es darum, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer hautnah mitbekommen, dass wir für sie und an ihren Themen arbeiten.“

Die Live-Übertragung am 24. Juni 2024 beginnt um 19:00 und ist auf der Webseite der NEOS zu sehen:
https://oberoesterreich.neos.eu/gemeinden/mondsee

Quelle: NEOS Mondseeland

Veröffentlicht am 19.06.2024