Beratungen nähern sich der 1000-Marke!

Beratungen nähern sich der 1000-Marke!

„Mit 790 Beratungsstunden und 150 Stunden Besuchsbegleitung durch unsere fünf kompetenten Beraterinnen nähern wir uns schon der Tausender-Marke bei der Begleitung und Beratung von Frauen und Familien“, zieht NORA-Obfrau Michaela Langer-Weninger Bilanz über das erfolgreiche Arbeitsjahr 2018. Damit setzt die Beratungsstelle für Frauen und Familien im Mondseeland ihre positive Entwicklung weiter fort.

Schwerpunkte bei den Beratungen sind nach wie vor Trennung und Scheidung, sowie familiäre und Erziehungsprobleme. Viele Frauen suchten 2018 auch bei Themen wie beruflichem Wiedereinstieg, juristischen Fragen, Trauerbewältigung oder psychischer Überlastung Rat und Hilfe bei NORA.

Zusätzlich nehmen auch verpflichtende Beratungen – zB Elternberatung bei einvernehmlicher Scheidung oder vom Gericht angeordnete Familienberatungen – Raum in der Beratungsstelle ein. „Wir geben Familien in den verschiedensten Lebenssituationen rasche Hilfestellung und Unterstützung, ob in familiären, beruflichen oder juristischen Fragen. Diese Kompetenz unserer Beratungsstelle wird geschätzt und von der Bevölkerung gut angenommen“, zeigt sich Langer-Weninger vom Angebot überzeugt.

Niederschwellige Angebote locken

„Unsere Angebote sind niederschwellig, sodass die Inanspruchnahme wenig Überwindung braucht. Zusätzlich ist die Beratung anonym und kostenlos“, so die Leiterin von Nora, Bettina Pöllmann. Bestätigt wird dies nicht nur durch ständig steigende Klientenzahlen, sondern auch verschiedene Kursangebote, die besonders gut angenommen wurden. 2018 war dies wieder der Selbstverteidigungskurs für Kinder, die Gruppe für Kinder bei Trennung und Scheidung sowie die in Zusammenarbeit mit dem Familienbundzentrum abgehaltene Elternbildungsreihe. Diese Angebote werden 2019 fortgesetzt.

Erfreuliche Spendenbereitschaft

Großspenden erhielt NORA im Jahr 2018 von der Firma Goldbeck Rhomberg und der Escat Dokumentenmanagement GmbH, weiters gingen zahlreiche anonyme sowie Spenden von Klienten ein. Spenden des Lokals Odilos 18 und von Maly Fashion wurden direkt an Familien im Mondseeland weitergeleitet.

NORA bietet kostenlos und anonym Beratung für Frauen, Mädchen und Familien in allen Lebenslagen. Näheres unter www.nora-beratung.at bzw. Tel. 0664/1050055.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 33/34/35-2019: Nun ist es fix - die Parkautomaten stehen. Wisst ihr wo, wie und zu welchem Preis geparkt werden darf?
2035754445 [{"id":"196","title":"nein, aber so kompliziert wird es schon nicht sein","votes":"71","type":"x","order":"1","pct":59.17,"resources":[]},{"id":"197","title":"sicher, ich bin voll im Bilde","votes":"16","type":"x","order":"2","pct":13.33,"resources":[]},{"id":"198","title":"kenne mich nicht aus - habe deswegen auch schon einen Strafzettel erhalten","votes":"33","type":"x","order":"3","pct":27.5,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert

In den letzten 30 Tagen wurde über nichts diskutiert.