Sammlung historischer Kinderfahrzeuge

Die Atterseegemeinde besitzt seit einigen Tagen gleich 2 Galerien. Seit Jahren eine mit der Adresse Hauptplatz 4 (gegründet 2004 von Eva und Berthold Moser) und neuerdings eine Zweigstelle and der Hauptstraße 1, beide nur wenige Schritte voneinander entfernt. Bürgermeister Georg baumann eröffnete die Zweigstelle mit einer außergewöhnlichen Sammlung von rund 40 Exponaten, reinen Ausstellungsobjekten, genauer gesagt Kinderautomobilen, die nicht für den Verkauf gedacht sind.

Nicht wenige Raritäten der verkleinerten Originale sind es, die das Herz der Besucher höher schlagen lassen. Vorwiegend aus England, Frankreich, Belgien, Italien aber auch aus Deutschland kommen die Exponate, die steinreiche Väter damals ihren Söhnen kauften.

"Alle kleinen Fahrzeuge sind restauriert und nicht nur für die Kleinen ein begeisternder Anblick", meint der leidenschaftliche Sammler. In der Zweigstelle gibt es selbstverständlich auch themenbezogenen Gemälde (derzeit Meer, See, Schiffe und Boote) und in der Galerie sind Gemälde ab 1800 zu sehen, von der Biedermeiermalerei über Impressionismus und der Klassischen Moderne bis zum Expressionismus; aber auch die Werke einiger Zeitgenossen sind vertreten, so von Matthias Brandes, Jean Marc Pexer und des erst kürzlich verstorbenen Christian Peschke.

RH.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 33/34/35-2019: Nun ist es fix - die Parkautomaten stehen. Wisst ihr wo, wie und zu welchem Preis geparkt werden darf?
833569716 [{"id":"196","title":"nein, aber so kompliziert wird es schon nicht sein","votes":"71","type":"x","order":"1","pct":59.17,"resources":[]},{"id":"197","title":"sicher, ich bin voll im Bilde","votes":"16","type":"x","order":"2","pct":13.33,"resources":[]},{"id":"198","title":"kenne mich nicht aus - habe deswegen auch schon einen Strafzettel erhalten","votes":"33","type":"x","order":"3","pct":27.5,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert

In den letzten 30 Tagen wurde über nichts diskutiert.