Schatzsuche im Mondsee (aktualisiert)

Im Herbst macht der mobile Schauraum der OÖ Landes-Kultur GmbH mit dem Projekt „Zeitensprung“ Station am Mondsee. Anlass ist die im September stattfindende alljährliche Grabung unter Wasser, die der Erforschung der urgeschichtlichen Pfahlbauten in Oberösterreich dient.

3personenHeuer wird die jungsteinzeitliche Fundstelle Mooswinkel weiter untersucht. Dazu taucht das erprobte Team vom Kuratorium Pfahlbauten wieder täglich und dokumentiert dabei die gut erhaltene prähistorische Siedlungsschicht. Aus mächtigen Siedlungsschichten bergen die ForschungstaucherInnen Keramik und Steingeräte vor allem aber jene Objekte, für die Pfahlbausiedlungen berühmt sind: organische Funde.

Dazu zählen beispielsweise Pflanzenreste, die auf die Ernährung der Menschen vor 5.500 Jahren hinweisen, wie Leinsamen, Mohn, Getreide. Äpfel, Beeren oder Nüsse. Aber auch Bastschnüre, Tierkot und Knochen sowie Holzpfähle helfen der Archäologie, Stück für Stück ein Bild des prähistorischen Lebens an Oberösterreichs Seen zu rekonstruieren.

Und so zeigt die derzeitige Ausstellung im Mobilen Schauraum IMG 7630eine Auswahl dieser faszinierenden Fundobjekte und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse. Dabei steht besonders die Ernährung unserer Vorfahren im Mittelpunkt!

Ein besonderes Highlight ist die Hologrammprojektion der Kulturvermittlung, die live zugeschalten ist und für den direkten Austausch und Gespräche zur Verfügung steht (täglich 16:00 - 18:00)

"Schatzsuche im Mondsee"
Ein Projekt mit dem Kuratorium Pfahlbauten und der Gemeinde Mondsee

Ausstellungsdauer bis 02.11.2020
Öffnungszeiten
täglich 08:00 – 18:00
Vermittlung 16:00 – 18:00
So und Feiertag zusätzlich 10:00 – 12:00


Sonderöffnungszeiten im Mondseer Pfahlbaumuseum

Im Besonderen ist darauf hinzuweisen, dass das Mondseer Pfahlbaumuseum zur Zeit der Ausstellung ebenfalls von 14-18 Uhr geöffnet ist. Im Mondseer Pfahlbaumuseum, welches sich direkt neben dem mobilen Schauraum befindet, kann die umfangreiche Sammlung mit den Original-Funden bestaunt werden.

galerie pfahlbau

Geänderte Öffnungszeiten des Mondseer Pfahlbau- und Klostermuseums

21. September - 2. November 2020
Montag - Donnerstag: 14 - 18 Uhr
Freitag - Sonntag: 10 - 18 Uhr

Für das Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum sowie das Bauern- und Freilichtmuseum gelten die gewohnten Wochenend-Öffnungszeiten! (Freitag, Samstag, Sonntag & an Feiertagen: 10 - 17 Uhr)

https://www.museum-mondsee.at/

Veröffentlicht am 23.09.2020