SMS Schüler schaffen neue Heimat für Bienen und Insekten

Leider dient die Natur und alles was in ihr lebt oftmals nur dazu, kurzfristige wirtschaftliche Interessen zu bedienen. Natürliche Lebensräume werden zerstört, Bienen und Insekten finden keinen Platz mehr zum Nisten und Überwintern.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4D an der Sportmittelschule Mondsee denken anders. Mit fachkundiger Anleitung und Unterstützung von Franz Muhr aus Innerschwand bauten sie ein Insektenhotel und pflanzten rundherum einige Wildapfelbäumchen. Dieses Biotop soll in den kommenden Jahren den Wildbienen und Nützlingen als Unterschlupf dienen, denn diese leisten nicht nur einen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstbäumen. Dort, wo es viele Insekten gibt, gibt es auch viele Singvögel, denn diese ernähren ihre Jungen mit Insekten.

Unser Dank gilt Franz Muhr, der drei Halbtage mit den Schülern gearbeitet hat, und Mag. Frank Landgraf für die Organisation der Apfelbäumchen.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW31/32/33-2018: wir haben nun lang anhaltende heiße Wochen - denkt ihr, dass sich dies künftig negativ auf unsere Region (Wasserknappheit/Wasserqualität) auswirken kann ...
149264603 [{"id":"157","title":"Nein, da mache ich mir gar keine Sorgen - Sommer sind halt hei\u00df","votes":"59","type":"x","order":"1","pct":23.41,"resources":[]},{"id":"158","title":"Ja, ich denke zuk\u00fcnftig k\u00f6nnten, bedingt durch die Klimaver\u00e4nderung Wasserqualit\u00e4t als auch Ressourcen leiden.","votes":"88","type":"x","order":"2","pct":34.92,"resources":[]},{"id":"159","title":"Meiner Meinung nach sind erste Auswirkungen bereits erkennbar","votes":"105","type":"x","order":"3","pct":41.67,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert