Traditionelles Monte-Carlo-Spiel fällt heuer aus

Monte-Carlo-Spiel Mondsee, der Aschermittwoch-Termin mit langer Tradition findet wieder 2022 statt

Monte Carlo LogoEs trägt den Titel "Monte Carlo", findet in Mondsee statt und läutet seit Anfang des 19. Jahrhunderts die Fastenzeit im MondSeeLand ein: das traditionelle Monte-Carlo-Spiel.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Glücksspiel zur Zeit der Franzosenkriege von den Besatzungssoldaten in Mondsee eingeführt. In Anlehnung an den monegassischen Casino-Ort erhielt es den Titel "Monte-Carlo-Spiel". Seither wurde es, bis auf eine Unterbrechung während des 2. Weltkrieges und im Jahr 2021 coronabedingt, jährlich abgehalten.

Der Veranstaltungstag ist immer der Aschermittwoch. Das dürfte daher kommen, dass es früher an diesem Tag immer den Heringsschmaus gegeben hat und man nachher zum Spiel gegangen ist.

„Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts“ (Walter Scheel)
So werden am Aschermittwoch 2022 wieder Gewinner zu Verlierern und Verlierer zu Gewinnern.

Quelle: Renate Weingast

Veröffentlicht am 20.01.2021