TVB Mondseeland So schaut's aus ... - Messen

Messen – direkt am potentiellen Gast?

(von Thomas Ebner/GF TVB MondSeeLand)

Viele Menschen glauben, dass wir als Tourismusverband ständig auf diversen Tourismusmessen in der ganzen Welt herumfahren und –fliegen um unser MondSeeLand potentiellen Gästen von USA bis China als nächste Urlaubsdestination ans Herz zu legen. Sogar wenn ich von eher ungewöhnlichen privaten Urlaubsreisezielen zurückkomme und erzähle, wo ich mich ein paar Tage erholt habe, stellt sich des Öfteren die Frage: „Welche Messe hast du denn da besucht?“.

Ganz so ist es natürlich nicht, eher im Gegenteil. Und das hat folgenden Hauptgrund: das Informationsverhalten bezüglich Urlaubsreisen hat sich im letzten Jahrzehnt komplett gewandelt. Galten früher als wichtigste Informationsquellen über potentielle Urlaubsziele Reisebüros, bunte Urlaubskataloge, Inserate in Zeitschriften und der Besuch von Reisemessen, so spielt sich die Informationsbeschaffung aber auch die Inspiration wo es hingehen könnte zu 90% im Internet ab.

Aber natürlich hat der Besuch von Messen durchaus positive Seiten, vor allem bei Messen, wo das Mondseeland, bzw. das Salzkammergut bereits ein entsprechendes Image besitzt und ein hohes Stammgästepotential vorhanden ist. Hier stehen Kontaktpflege und der Bericht über Neues in der Region im Vordergrund. Immer wichtig bei Messen ist auch ein authentischer persönlicher Kontakt mit Menschen aus dem potentiellen Urlaubsziel.

Unterscheiden muss man bei Messe noch zwischen B2C-Messen – also Messen die sich direkt an den Reisenden richten und so genannten B2B – Business to business-Messen – also Messen, die sich in erster Linie an Reisebüros, Reiseveranstalter, Busunternehmen, etc. richten.

Und noch eine Unterscheidung ist von höchster Wichtigkeit – allgemeine Ferienmessen vs. Messen zu einem speziellen Thema, wie Golfmessen, Hochzeitsmessen, etc. Bei diesen Spezialmessen findet sich jenes Publikum ein, welches sich besonders für dieses spezielle Thema interessiert, während bei Ferienmessen ein allgemeines Gustieren bei den um Gäste buhlenden Ausstellern von Albanien über das MondSeeLand bis Zypern im Vordergrund steht.

Ebnerbeitrag2 Messe kleinSomit seis gesagt – mit unserem eigenen Messestand /-auftritt findet man das MondSeeLand noch auf der Ferienmesse in Wien und bei unserer Eigenveranstaltung „Salzkammergut zu Gast in Köln“. Bei der Ferienmesse Wien gilt ein besonderes Dankeschön unseren Aufsichtsratsmitgliedern Renate Weingast und Matthias Radauer die es sich seit Jahrzehnten nicht nehmen lassen das MondSeeLand auf der Messe zu vertreten! Besonderer Gast dieses Jahr auf der Ferienmesse Wien – unser Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, der um die Wertschöpfung von Tagesgästen zu erhöhen, ein spezielles Angebot für Reisegruppen entwickelt hat und es sich nicht nehmen ließ, dieses auf der Messe anzubieten.

Wo findet man das MondSeeLand im Jahr 2019 auf Messen?

Ferienmesse Wien – soeben abgeschlossen
Ferienmesse Dresden – mit Verband der Privatzimmervermieter, 25. – 27. Jänner
Ferienmesse Nürnberg – mit Verband der Privatzimmervermieter 27.02. – 03.03.
Internationale Tourismus Börse – mit Salzkammergut, 06.-10. März, Berlin
ARGUS Bikefestival – mit der Rennradregion Salzkammergut – Salzburger Land 30./31. März Wien
Salzkammergut zu Gast in Köln – 25. - 28. April Köln
BMW International Golf-Open – mit Golf & Seen 20.-23. Juni, München
diverse Hochzeitsmessen mit Heiraten im MondSeeLand, ab September

Veröffentlicht am 16.01.2019