VS TILO: Eine der größten Volksschulen im Bezirk

VS TILO: Eine der größten Volksschulen im Bezirk

Die Volksschule TIefgraben - St. LOrenz zählt zu den größten Schulen Vöcklabrucks. 222 Schüler aus den Gemeinden Tiefgraben und St. Lorenz besuchen in diesem Schuljahr die Schule, an der insgesamt 20 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten.
Direktorin Oberschulrat Christiana Brandtmeier: "Trotz Neubau im Jahr 2004 plagt uns ständige Raumnot, da durch Zuzug von jungen Familien die Schülerzahlen kontinuierlich steigen, ganz entgegen dem allgemeinen Trend, was die Schülerzahlen betrifft. In zwei Klassen haben wir einen musikalischen Schwerpunkt. Unsere Musikklassen bereichern regelmäßig Schulveranstaltungen und feierliche Anlässe".

Seit 2006 ist TILO eine Ganztagsschule und bietet für die 76 angemeldeten Schüler gemeinsam mit dem Familienbundzentrum Mondseeland am Nachmittag ein Mittagessen sowie Aufgaben- und Freizeitbetreuung bis 16 Uhr an. Die Direktorin: "Wir versuchen dem steigenden Bedarf an Nachmittagsbetreuung gerecht zu werden, stoßen aber langsam an Grenzen, was den Platzbedarf betrifft."

Im Oktober 2017 wurde die auf dem südlich ausgerichteten Dach der Volksschule installierte Photovoltaik- anlage in Betrieb genommen: Die Investition ist nicht nur ein klares Zeichen für Klimaschutz und erneuerbare Energie, sondern auch für die Gemeinde eine wirtschaftlich deutliche Entlastung bei den Stromkosten.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 23/24/25-2019: Das Mondseeland hat, gesehen auf die Einwohner, eine hohe Dichte an Museen. Ganz neu gestaltet wurde jetzt das Ischlerbahn- und Verkehrsmuseum. Wisst ihr wieviel Museen es gibt - und habt ihr diese schon besucht?
424918573 [{"id":"187","title":" Das ist mir neu - ich wusste gar nicht dass es hier Museen gibt. ","votes":"15","type":"x","order":"1","pct":6.64,"resources":[]},{"id":"188","title":"Ich wei\u00df, dass es mehrere Museen gibt, habe aber noch noch nicht alle besucht","votes":"121","type":"x","order":"2","pct":53.54,"resources":[]},{"id":"189","title":"Nat\u00fcrlich kenne ich die 3 Museen des Mondseelandes und war auch schon dort","votes":"90","type":"x","order":"3","pct":39.82,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert