LEHRE Metalltechnik

Herr Karl Berger

Karl Berger

E-Mail:

Tel.: 0623224310

Arbeitsort

Mondsee

Eintritt ab

sofort

Dienstverhältnis

Lehre | 38,5 Stunden/Woche

Monatsbruttogehalt

€ 691,00

im ersten Lehrjahr

Branche

Maschinenbau/Anlagebau

Beschreibung

CNC Berger ist ein hochmodernes Maschinenbau-Unternehmen mit über 60jähriger Tradition. Auf unseren Produktionsanlagen entstehen Maschienenteile für Werkzeugmaschinen, Baumaschinen, Schienenfahrzeuge und sogar frü die Feuerwehren dieser Welt.

Zerspanungstechnik ist die spanende Bearbeitung aller Metalle mit Hilfe konventioneller bzw. computergesteuerten (CNC) Maschinen. Dazu gehört Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Hohnen.

 

Berufsprofil:

1. Technische Unterlagen lesen und anwenden.

2. Arbeitsschritte, Arbeitsmittel und Arbeitsmethoden festlegen.

3. Arbeitsabläufe planen und steuern, Arbeitsergebnisse beurteilen Qualitätsmanagementsysteme anwenden.

4. Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften.

5. Erforderliche Materialien, Werkzeuge, Normteile und Zukaufteile auswählen, beschaffen und überprüfen.

6. Einfache und komplexe Bauteile auf konventionellen und rechnergestützten (CNC-) Werkzeugmaschinen herstellen und  bearbeiten.

7. Fertigungsprogramme für CNC- Werkzeugmaschinen erstellen, programmieren und ändern.

8. Rechnergestützte (CAD-) Konstruktionen in Fertigungsprogramme übernehmen und anpassen.

9. Werkzeugmaschinen selbstständig rüsten, In Betrieb nehmen, warten und Instandhalten.

10. Kooperationen und Rückmeldungen für die Optimierung von Konstruktion, Arbeitsvorbereitung durchführen.

11. Fehler, Mängel und Störungen an Werkzeugmaschinen aufsuchen, eingrenzen und beseitigen.

12. Technische Daten über die Fertigung und den Arbeitsablauf und die Arbeitsergebnisse erfassen und dokumentieren.

13. Schutzmaßnahmen zur Verhütung von Personenschäden und Sachschäden einrichten, prüfen und dokumentieren.

 

Was solltest Du mitbringen:

Interesse an Technik.

Handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen.

Zuverlässigkeit und gute Deutschkenntnisse.

Qualitätsbewusstsein mit den Werkstücken und den verwendeten Arbeitsmitteln.

Bereitschaft zum Schichtdienst nach der Lehrzeit.

 

Deine Tätigkeiten bei der CNC-Berger GmbH

Übernahme der Konstruktionsunterlagen

Planen der Arbeitsabläufe

Erstellen von Maschinenprogrammen

Herstellen von Teilen

Qualitätsmessung der hergestellten und zugekauften Teile

Fachliche Spezialisierung und Weiterentwicklung in bestimmten Fertigungstechnologien

Produktionsplanung und Produktionssteuerung innerhalb der Teilefertigung Wartung

 

Die Lehrlingsentschädigung für den Bereich Metalltechnik beträgt: (Lehrzeit 3 ½ Jahre)

im 1. Lehrjahr 691,88 Euro brutto

im 2. Lehrjahr 871,25 Euro brutto

im 3. Lehrjahr 1.148,00 Euro brutto

im 4. Lehrjahr 1.527,25 Euro brutto

zusätzlich Sonderprämien für besondere Leistungen

 

Jetzt direkt informieren:

06232 2431 12

Ing. Karl Berger



www.cnc-berger.at

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 25/26-2020: Das Alpenseebad hat zwar geöffnet, jedoch sind Rutsche, Kinderbecken und Aquapark (noch) nicht in Betrieb ….
271975101 [{"id":"240","title":"daf\u00fcr habe ich Verst\u00e4ndnis. Ein Covid Infektionsrisiko wird wohl hier h\u00f6her sein als anderswo. ","votes":"183","type":"x","order":"1","pct":52.44,"resources":[]},{"id":"241","title":"aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Gerade bei Rutsche, Kinderbecken und Aquapark k\u00f6nnen Abstandsregeln eingehalten werden. ","votes":"166","type":"x","order":"2","pct":47.56,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert