Pfeffrig minzige Grüße

Pfeffrig minzige Grüße

Mit Elisabeth Ramsauer-Schneider von der Mondseer GlücksKOST sind wir im 1. Teil schon ein wenig in die Welt der Gewürze eingetaucht. Heute gibt es Näheres zu den verschiedenen Arten des würzigen Körnchens namens Pfeffer sowie zur Pfefferminze und der Wirkung beider Pflanzen für unseren Körper.


Der Pfeffer wir weniger in der „Heilküche“ - dafür aber umso mehr in den "Koch"küchen verwendet.

  • „Grüner Pfeffer“ besteht aus reifen (roten) Pfefferkörnern: Die Körner werden in Wasser eingelegt, die umhüllende Schale anschließend abgerieben und die Körner getrocknet.
  • „Schwarzer Pfeffer“ besteht aus halbreifen ( grünen) Früchten, welche ein paar Tage in großen Haufen gären und danach in der Sonne getrocknet werden.

Die Wirkung von Pfeffer: Seine thermische Wirkung ist eher neutral und unterstützt die Verdauung, vertreibt innere Kälte und belebt die Milz.  Das Piperin hat Einfluss auf die Wärmepunkte im Körper und es wird von innen heraus wohlig warm.
Pfeffer wirkt etwas harntreibend – eine Prise im Essen kann also schon Gutes bewirken! ;)

pfeffer gewuerz

Pfefferminze - Menta piperita - wird auch Ackerminze, Feldminze, Mutterkraut, Hausminze... genannt.
Ich erinnere mich noch gut an den Pfefferminztee aus Omas Garten wenn  uns Kindern übel war oder wir einfach Bauchweh hatten. Nach einer großen Übelkeit gab es von Oma immer Pfefferminz Tee mit Biskotten :)

Im Winter kamen die getrockneten Pfefferminzblätter auch in eine Schüssel zum Inhalieren für die Atemwege.
Pfefferminz Tee ist aber auch an warmen Tagen einfach so super erfrischend und toll schmeckend.

Die heilkräftigen Pflanzen verbreiten bereits bei Berührung ihren minzigen Geruch.
Probier mal ein Blättchen Minze zwischen 2 Fingern zu verreiben und schnuppere daran - es riecht fantastisch!

Heilkräftige Pflanzen sind vor allem die, welche in der Natur wachsen oder im Garten die älteren Sorten.
Man erkennt diese am intensiveren Geruch und Geschmack.

Was man damit sonst noch machen kann folgt in der Fortsetzung beim nächsten Mal...;)

Minzige Grüße aus der GlücksKOST

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Meist kommentiert