Der 41. Mondseelauf 2023 - Teil 2/2

Alles kann, nichts muss!

Er ist und bleibt ein Highlight und dieses Jahr zum bereits 41. Mal – der Mondseer Lauftag! So haben am Samstag den 3. Juni 2023 insgesamt 700 Laufbegeisterte inmitten einer traumhaften Kulisse mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Denn dank einer Auswahl an verschiedenen Distanzen konnte jede/r Läufer/in ganz im eigenen Tempo und Leistungsniveau in den Genuss eines unvergesslichen Laufmoments kommen, sich seine ganz individuelle Herausforderung suchen und vielleicht auch erstmals etwas „Rennluft“ schnuppern.

Ganz nach dem Motto „alles kann und nichts muss“ wurden somit die Distanzen von 5, 10 oder auch den klassischen 21 Kilometern des Halbmarathon gemeistert. Sommerliche Temperaturen, ein wolkenloser Himmel und eine kühlende Brise sowie Rückenwind auf einigen Streckenteilen sorgten für tolle Zeiten auf der relativ ebenen Laufstrecke durchs Mondseeland:

Mit einer Zeit von 1:04:39 Stunden holte sich Mogeni Castor Omwena von Run2gether den Tagessieg beim Halbmarathon, während Mutsch Veronika mit einer fantastischen Zeit von 1:23:35 Stunden als schnellste Dame die 21 Kilometer meisterte. Nicht weniger beeindruckend waren die Leistungen über die 10 Kilometer, die Rosner Christoph mit 36:51 Minuten und Muss Amelie mit 40:39 Minuten für sich entscheiden konnten. In 17:41 Minuten holte sich Schwarzer Leopold den Sieg über die 5 Kilometer, die Stadler Laura als schnellste Dame in 20:36 bewältigte.

Doch bereits am Nachmittag haben auch die jüngsten Laufbegeisterten mit tollen Leistungen aufgezeigt, mit ihrer Motivation angesteckt und für spannende Momente gesorgt. Dabei haben die Nachwuchstalente je nach Altersgruppe über die Distanzen zwischen 40 Meter bis hin zu 2.400 Meter ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und konnten teilweise erste Rennerfahrungen sammeln. Vorab sorgte Andreas Goldberger am Marktplatz mit seinem Aufwärmprogramm für eine optimale Vorbereitung sowie eine tolle Stimmung! Die größte Kindergruppe kam von der SMS Mondsee. Die 2a durfte sich über einen Gutschein für das Jump Dome Linz freuen.

Und von wegen, Laufen sei ein Individualsport: Da es bekanntlich gemeinsam am meisten Spaß macht, konnte sich Teilnehmende auch dieses Jahr wieder Läufer in 3er- bis 5er-Teams zusammenschließen und deren jeweilige 10-Kilometer-Zeiten für die Teamwertung addieren lassen. Das schnellste Gespann „Sürdtiroler Laufverein Team 1“ holte sich mit einer Zeit von 2:10:29 auf 3 mal 10 km den Sieg und wurde für ihre Leistung mit einer Kiste Bier unseres Sponsors Zipfer bestens versorgt. Doch durstig musste auch sonst niemand nachhause gehen: So konnte sich jede/r Läufer/in und auch die Fans ein wohlverdientes Bier im Ziel abholen, die Elektrolytspeicher wieder auffüllen sowie den ersten Durst mit kühlem Wasser, bereitgestellt von der BWT, stillen.

So wurde – ob Jung oder Alt – bei toller Stimmung und sommerlichem Wetter bis in die Abendstunden auf die individuellen Leistungen im Zielbereich angestoßen, Erfahrungen ausgetauscht, der Schweiß mit den letzten Sonnenstrahlen getrocknet oder im Schatten der Basilika Mondsee wahrlich über Gott und die Welt gesprochen. Eins wurde hier somit eindeutig bestätigt – Sport verbindet! Dies verdeutlichten auch die größten Läufergruppen des Tages, der LV Südtirol, die LVAV Jodl aus Attnang und Vöcklabruck sowie die lokale Gruppe der Bewegungsschule Schleifwerkstatt aus der Oberwang.

Nach einem erfolgreichen Lauftag 2023, strahlenden Gesichtern und glücklichen Sportler/innen hoffen wir auch nächstes Jahr auf die gleiche Begeisterung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei all unseren freiwilligen Helfern, den Mitgliedern der Union Lauffreunde sowie unsern Sponsoren Mondsee Haus, BWT, Raiffeisen, Feelgood, Zipfer, und vielen lokalen Betrieben, ohne deren Hilfe das sportliche Highlight des Mondseelandes nicht möglich wäre!

Hier siehst du die zuvorherigen Bilder (Teil 1) sowie die Kinder- und Jugendläufe.


Die gesamten Bilder aller Läufe plus der Siegerehrung findet ihr hier.

Fotos: Henryk Schwarzer / Text: Theresa Mörtl
Veröffentlicht am 06.06.2023