Neuer Einbaum zum Weltkulturerbefest

Der Heimatbund Mondsee hat einen historischen Einbaum aus einer ca. 250 Jahre alten Tanne fertigen lassen. Die finanzielle Unterstützung für dieses großartige Projekt leistete die Marktgemeinde Mondsee.

Die Tanne wurde 2017 gefällt und hatte einen Stammdurchmesser von ca. 1,30 m am größeren Ende des Stammes. Der ca. 11 m lange Einbaum wird beim Weltkulturerbefest kommenden Samstag den 16. Juni 2018 in der Promenade Mondsee als Prügel fertiggehackt. Ein Prügel ist ein noch nicht fertiger Einbaum mit stärkeren Wänden. Nachdem er einige Jahre im Mondsee in der Versenkung verschwindet, wird er dann wieder gehoben und zu einem fertigen Einbaum mit dünneren Seitenwänden fertiggestellt.

Ein kleinerer Einbaum mit einer Länge von 6,50 m der bis vor zwei Jahren im See versenkt war, wird für Ruderer zur Verfügung stehen.

Im Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus sind drei Mondseer Einbäume zu besichtigen. Werkzeuge und Fischerei Geräte sind im Österreichischen Pfahlbau und Klostermuseum neben der Basilika in der Abteilung Fischerei zu bestaunen.

www.museummondsee.at

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 24/25/26-2018: PUBLIC VIEWING mit FANMEILE vom 14. Juni bis 15. Juli auf der Seefestwiese in Mondsee …..
157142868 [{"id":"150","title":"da bin ich sicher beim einen oder anderen Match dabei","votes":"52","type":"x","order":"1","pct":33.12,"resources":[]},{"id":"151","title":"die Fu\u00dfball WM interessiert mich nicht wirklich","votes":"55","type":"x","order":"2","pct":35.03,"resources":[]},{"id":"152","title":"Fu\u00dfball WM ist super, aber ich schau mir die Spiele lieber in Ruhe zuhause an","votes":"50","type":"x","order":"3","pct":31.85,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert