Guggenbichler-Gedenken

Meinrad Guggenbichler war der „Bildhauer zu Mansee“
Am 10. Mai 2023 gedenken die Marktgemeinde und die Pfarre Mondsee dem vor 300 Jahren verstorbenen Bildhauer Meinrad Guggenbichler. Dieser wurde 1649 in Einsiedeln in der Schweiz geboren und absolvierte in Dillingen seine Lehrzeit. Ab 1678 arbeitete er als Stiftsbildhauer für das Kloster Mondsee. In Mondsee wohnte er mit seiner Familie auch bis zu seinem Lebensende am 10. Mai 1723.

Konsulent Riesner wollte Guggenbichler-Weg initiieren
Meinrad Guggenbichlers Altäre finden sich heute unter anderem in Straßwalchern, Irrsdorf, St. Wolfgang, Lochen am See, Oberhofen am Irrsee, Mondsee, Oberwang, Michaelbeuern oder auch Munderfing und Schleedorf. Der Lokalhistoriker Konsulent Herbert Riesner, der viele Führungen zu Guggenbichler-Werken und diese auch für Bücher fotografiert hat, regte vor vielen Jahren angesichts dieser regionalen Streuung von Guggenbichlers Werken die Schaffung seines „Guggenbichler-Weges“ an, was aber nicht aufgegriffen wurde. In seiner Werkstatt in Mondsee verband Guggenbichler die Tradition gotischer Schnitzkunst mit Anregungen der hochbarocken Kunst Italiens. Damit dürfte er auch die barocke Holzplastik in Österreich nachhaltig beeinflusst haben.

Umfangreiche Feierlichkeiten
Die Erinnerungen an den 300. Todestag Meinrad Guggenbichlers beginnen am Sonntag, 16.4.2023, mit einer Radio- und Fernsehmesse. Danach erfolgt die Enthüllung einer Guggenbichler-Gedenktafel, die nahe des Seiteneingangs der Basilika durch Pfarrer Reinhard Bell und Bürgermeister Josef Wendtner. Ursprünglich war ein schmiedeeisernes Grabkreuz angedacht gewesen, doch gab man letztlich einer Gedenktafel für den „Bildhauer zu Mansee“ den Vorzug.

Neben einem Vortrag von Leopoldine Swoboda über Leben und Werk Guggenbichlers (19.4.2023, 20 Uhr) und einem Sonderpostamt mit Briefmarkenwerbeschau (22.4.2023, 11-16 Uhr) folgt am Sonntag, 7.5.2023 ein großer Festgottesdienst. Im Rahmen dieser Messe wird auch die Taufe des im Klosterladen erhältlichen Klosterweines nachgeholt. Den Abschluss bildet am 10. Mai 2023 um 18.30 ein Requiem zum Todestag von Meinrad Guggenbichler.

Das genaue Programm zu allen Guggenbichler Gedenkveranstaltungen findet ihrhier.

Norbert Blaichinger


Veröffentlicht am 17.03.2023