Mondsee: Geh- und Radweg auf der B154

Mondsee: Geh- und Radweg auf der B154

Einstimmig fasste der Gemeinderat des Marktes Mondsee in seiner jüngsten Sitzung einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung und Finanzierung des Geh- und Radweges B154 Gewerbepark. Im Zuge der geplanten Errichtung hat die Landesregierung (Direktion Straßenbau und Verkehr) eine Kostenschätzung und Massenzusammenstellung übermittelt. Danach belaufen sich die geschätzten Projektkosten auf ca. 1,6 Millionen Euro brutto und eine Umsetzung des Projektes ist ab dem Jahr 2021 möglich.

Die Kostenaufteilung: 50% trägt das Land Oberösterreich und die Gemeinde Mondsee übernimmt für den Geh- und Radweg 44,87%. Auch die Gemeinde Tiefgraben beteiligt sich am Weg, dem Sickerbecken und dem Parkplatz.

Die Gesamtkosten betragen somit für die Gemeinde Mondsee 694.890€ brutto, für das Vorhaben sind bereits rund 200.000€ angespart. Die verbleibenden Kosten sind auf das Budget der Folgejahre aufzuteilen.

VP-Bürgermeister Karl Feurhuber: „Das Projekt wird endlich nach vielen Jahren realisiert und umgesetzt.“

Auch eine Nutzungsvereinbarung zum Parkplatz ehemaliger Minigolfplatz für das Hotel Krone / Hütter – 18 Stellplätze – wurde einstimmig vom Gemeindeparlament angenommen.

RH

Veröffentlicht am 18.09.2019