



Rotkreuz-Flohmarkt Mondsee 2025 – Nachhaltigkeit mit Mehrwert
Am 12. und 13. April 2025 ist es wieder soweit: Der Rotkreuz-Flohmarkt Mondsee öffnet seine Türen im Sportzentrum Mondsee! Diese Veranstaltung hat sich längst als Fixpunkt für Schnäppchenjäger, Vintage-Liebhaber und Unterstützer des Roten Kreuzes etabliert. Erstmals übernimmt Lukas Winkler die Organisation – ein großes Gemeinschaftsprojekt, das Jahr für Jahr dank vieler helfender Hände möglich gemacht wird.
„Der Flohmarkt ist eine spannende Aufgabe, die nur durch die Zusammenarbeit vieler Freiwilliger gelingt. Es beeindruckt mich, wie viel Leidenschaft dahintersteckt – von den Spender:innen über die Besucher:innen bis hin zu unserem engagierten Team. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und ich freue mich schon sehr auf das Wochenende!“, so Flohmarktkoordinator Lukas Winkler.
Wann und wo findet der Flohmarkt statt?
Der Flohmarkt findet am 12. und 13. April 2025 im Sportzentrum Mondsee statt.
- Samstag, 12.04.2025 - 08:00 – 16:00 Uhr
- Sonntag, 13.04.2025 - 08:00 – 12:00 Uhr
- Mittwoch, 09.04.2025 - 09:00 – 15:00 Uhr
- Donnerstag, 10.04.2024 - 09:00 – 15:00 Uhr
- Freitag, 11.04.2024 - 09:00 – 17:00 Uhr
Neben der Freude am Stöbern und Finden einzigartiger Schätze steht der Flohmarkt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des sozialen Engagements.
Jeder Einkauf tut gleich mehrfach Gutes:
- Nachhaltig shoppen statt wegwerfen
- Günstige Preise für alle
- Unterstützung der Freiwilligenarbeit des Roten Kreuzes
„Viele Menschen entdecken hier wahre Schätze – von Vintage-Deko bis hin zu praktischen Alltagsgegenständen. Ein besonderes Highlight ist unser legendäres Kuchenbuffet, das bei vielen Stammgästen genauso beliebt ist wie die Flohmarkt-Schnäppchen selbst“, so Lukas Winkler.
Diese Spenden werden angenommen
Wir freuen uns über gut erhalteneSachspenden, die während der Annahmezeiten im Sportzentrum Mondsee abgegeben werden können.

Willkommen sind:
- Kuchen & Torten für unser Buffet
- Spielzeug & Kinderbekleidung
- Funktionierende Elektrogeräte
- Saubere Waren aller Art
- Röhrenbildschirme (TV + PC)
- Erwachsenenbekleidung
- Waren mit Entsorgungsgebühr
„Wir bitten darum, Sachspenden nur zu den offiziellen Annahmezeiten im Sportzentrum Mondsee abzugeben, damit die Organisation reibungslos funktioniert“, erklärt Winkler.
Ein riesiges Team hinter den Kulissen
Damit der Flohmarkt reibungslos abläuft, engagieren sich zahlreiche freiwillige Helfer:innen. Insgesamt kommen an den sechs Tagen – von Aufbau bis Abbau – über 1.300 Arbeitsstunden zusammen. Die Aufgaben reichen von der Warenannahme, Sortierung und dem Verkauf bis hin zur Organisation des Buffets und der Logistik.
„Ohne die vielen helfenden Hände wäre das alles nicht möglich. Jede Unterstützung ist Gold wert!“, so Lukas.
Was passiert mit dem Erlös?
Der gesamte Erlös fließt in die Aus- & Fortbildung der freiwilligen Helfer:innen sowie in die Gewinnung und Bindung neuer Freiwilliger. Damit stellt das Rote Kreuz Mondsee sicher, dass es auch in Zukunft bestmöglich auf Einsätze vorbereitet ist.
Unterstützen durch Kuchenspenden
Neben dem Stöbern und Shoppen ist das Kuchenbuffet jedes Jahr ein Publikumsmagnet. Wer den Flohmarkt unterstützen möchte, kann einen Kuchen oder eine Torte backen und diese ohne Anmeldung am Samstag oder Sonntag in der Früh im Sportzentrum Mondsee abgeben.
Ein Besuch lohnt sich!
Der Rotkreuz-Flohmarkt Mondsee ist mehr als nur eine Gelegenheit zum Einkaufen – er ist ein Treffpunkt für die Region, ein Ort des Austauschs und ein wichtiges Projekt für den guten Zweck.
„Es ist die perfekte Mischung aus Stöbern, Genießen und Gutes tun. Wer einmal da war, kommt meist jedes Jahr wieder. Man findet Dinge mit Geschichte, trifft bekannte Gesichter und unterstützt gleichzeitig die Arbeit des Roten Kreuzes“, so Lukas.
Das Rote Kreuz freut sich auf viele Besucher:innen und ein großartiges Flohmarkt-Wochenende!
Quelle: Rotes Kreuz Ortsstelle Mondsee