Verpflichtende Erhebung von Kontaktdaten

Verpflichtende Erhebung von Kontaktdaten

Aufgrund der sogenannten „Verordnung über erste Öffnungsschritte“ der Bundesregierung, welche ab dem 19. Mai 2021 in Kraft tritt, haben Betreiber von Beherbergungsbetrieben, Gastronomiebetrieben, Sportstätten, Freizeiteinrichtungen, Kultureinrichtungen und Veranstaltungen vorerst bis 01. Juli 2021 folgende Kontaktdaten ihrer Gäste/BesucherInnen beim Eintritt zu erheben:

  • Vorname und Familienname
  • Telefonnummer und wenn vorhanden E-Mail-Adresse

Bei Besuchergruppen braucht nur eine Person die Daten bekannt geben. Ein Check-In ist ab 15 Minuten Aufenthaltsdauer vorgesehen.

Die Oberösterreichische Landesregierung stellt diesbezüglich eine oberösterreichweite einheitliche digitale Lösung sowohl für Betriebe als auch für Gäste zur Verfügung. Der Tourismusverband Mondsee–Irrsee rollt das System aus und stellt das System kostenlos allen Betrieben, Veranstaltern und selbstverständlich auch BesucherInnen und Gästen zur Verfügung.

Die landesweit einheitliche Lösung stellt auch sicher, dass der Datenschutz mit der digitalen Lösung gewährleistet wird. Sämtliche Informationen werden verschlüsselt gespeichert. Das heißt auch, dass der Betrieb, in dem Sie zum Beispiel Abendessen, keinen Zugriff auf Ihre Daten hat. Die verschlüsselten Daten können ausschließlich von der zuständigen Gesundheitsbehörde im konkreten Anlassfall (Verdachtsfall einer positiven Infektion mit dem Corona-Virus) abgerufen werden. Nach 28 Tagen werden Ihre Daten automatisch gelöscht.


Info für Gäste und BesucherInnen
Das oberösterreichweite System, welches uns zumindest die nächsten 6 Wochen begleiten wird, heißt myVisitPass und stammt von der Firma Feratel aus Innsbruck. Neben Oberösterreich verwenden auch die Bundesländer Kärnten, Steiermark und Tirol dieses System und es kann auch in diesen Bundesländern ohne weiteres Zutun verwendet werden.

Auf der Startseite von myVisitPass sind einmalig die benötigten Kontaktdaten am Smartphone einzugeben. Danach am besten die Seite mit den gespeicherten Daten im Handybrowser auf den Home-Bildschirm kopieren/verschieben. So sind die Daten immer griffbereit. In den Betrieben/Veranstaltungen, wo Registrierungspflicht besteht, sind beim Eingang, am Tisch, etc. QR-Codes aufgestellt. Nach Öffnen des myVisitPass am Smartphone wird auch die Handykamera aktiviert (eventuell zustimmen). Die Kamera des Smartphones über den QR-Code halten und einchecken. Fertig.!
Nach dem Besuch auschecken bzw. checkt Sie das System automatisch mit der Sperrstunde um 22:00 Uhr aus.

Sie lesen gerade am Smartphone – bitte diesen Link klicken: myvisit-pass.com/ooe/

Sie lesen gerade am Bildschirm/am Papier: bitte mit dem Smartphone (Kamera) diesen QR-Code scannen
QR Tourismus Oeffnungen

Fragen und Antworten für Gäste/BesucherInnen:
https://www.oberoesterreich.at/checkinoberoesterreich/infos-fuer-gaeste.html


Info für Betriebe zur Bereitstellung des Systems
Gastronomie- und Freizeitbetriebe wurden vom TVB Mondsee–Irrsee automatisiert über das System inkl. Anleitung und Zugangsdaten per E-Mail informiert. Bei Fragen bitte melden unter

Sporteinrichtungen, Yogastudios, Veranstalter, etc. bekommen das System selbstverständlich auch kostenlos zur Verfügung gestellt, müssen vom TVB aber noch angelegt werden. Diesbezüglich bitte auch Kontakt unter aufnehmen.

Fragen und Antworten für Betriebe und Veranstalter
https://www.oberoesterreich.at/checkinoberoesterreich/infos-fuer-betriebe.html

Tourismusverband Mondsee–Irrsee

Dr. Franz Müller Straße 3

5310 Mondsee

0043 6232 2270

www.mondsee.at //

Veröffentlicht am 12.05.2021