Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit

Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit

Wenn auch der Salzburger Flachgau an alten Schlössern, besonders an Burgruinen aus längst vergangenen Zeiten, nicht besonders reich ist, so erfreuen sich doch einige von ihnen, die noch in Teilen erhalten sind, einer nicht uninteressanten geschichtlichen Vergangenheit und eines reichen Sagenkreises. Zu diesen in lebendiger Erinnerung und in Heimatsgedenken stehenden Geschichten gehört auch die Burgruine Wartenfels am Fuße des Schober in Thalgau.

Wartenfels – kein anderer Name in der Geschichte der Burgen und Schlösser in Salzburg, vielleicht sogar in ganz Österreich, verwirklicht auch heute immer noch die ritterlichen Traumwelten der Vergangenheit in voller Pracht.

Als beeindruckende Höhenburg, trotzig auf einem steilen Felsvorsprung an der Westseite des Thalgauer Hausberges Schober stehend, verkündet sie, wie oftmals dargestellt, drohend und fast unheimlich Macht, Stärke, Ordnung und Schutz. Wehrtechnisch ausgezeichnet angelegt, war der einstige Wohnsitz der „Herren von Wartenfels“ von allen Gebieten der umliegenden Regionen aus weithin sichtbar und über lange Zeit der Sitz von zahlreichen Rechtspflegern, die in gewohnter Weise für Recht und Ordnung gesorgt haben.

  • Wer aber hat die einst mächtige Wehrburg Wartenfels am Fuße des Schober im 13. Jahrhundert wirklich erbaut?
  • Konnte das Geheimnis rund um die Legende Konrad von Wartenfels ein für allemal gelöst werden?
  • Welche Stellung nahm das angesehene Adelsgeschlecht der Wartenfelser in der Gesellschaft sowie seiner Umgebung ein und wie stellten sich die Zusammenhänge der Ministerialengeschlechter Kalham, Steinkirchen und Tann dar?
  • Um die Ruine Wartenfels ranken sich seit jeher viele Erzählungen, Sagen, Legenden und Mythen – doch welche von ihnen basieren auf wirklichen Gegebenheiten und können nun belegt werden?

Neben der lückenlosen historischen Aufarbeitung kann jede/r Fotograf:in mit einer eigenen schönen Aufnahme der Ruine Wartenfels (Stimmungsbilder, Winter- oder Sommeraufnahmen, mit oder ohne Personen etc.) an der Gestaltung des Buches „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ mitwirken. Bilder von früheren Jahren oder aktuelle Fotos in druckfähiger Qualität können unter eingereicht werden. Die Auswahl der im Buch veröffentlichten Fotos wird von einer Jury nach dem Einsendeschluss am 30. September 2023 getroffen.

Darüber hinaus wird noch nach alten Bildern der Ruine (vor 1920) gesucht. Sollte jemand einen Tipp oder selbst alte Foto-Schätze im privaten Archiv haben, wird höflich um Kontaktaufnahme unter der oben stehenden Mailadresse bzw. bei Christoph Iglhauser unter 0664/2046043 ersucht.


Von Mag. Christoph Iglhauser bereits erschienen, ist das Buch "Mythos Schober". Mehr dazu findet ihr hier.

Quelle: Christoph Iglhauser

Veröffentlicht am 07.06.2023