Volksschule TILO in der Warteschleife

Im September 2004 startete, um die extreme Schulraumnot in der Marktgemeinde zu mindern, ein gelungenes Pilotprojekt: Eine gemeinsame Volksschule für die beiden Gemeinden Tiefgraben und St. Lorenz, ein Beispiel für sinnvolle Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen. Der Schulbau war trotz guter Förderung durch das Land O.Ö. eine große finanzielle Belastung für die Kommunen in den folgenden Jahren.

Beide Gemeinden zählten zusammen bei Schulgründung rund 5000 Einwohner, aber heute gibt es schon 6500 mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner (Tiefgraben: 4000, St. Lorenz 2.500). Die Musikvolksschule TILO ist im Schulbezirk Vöcklabruck mit aktuell 226 Schülerinnen und Schülern und 12 Schulklassen (eine Klasse ist schon im Werkraum untergebracht) bei steigender Tendenz die größte Primarschule.

Bürgermeister Johann Dittlbacher, der die Steuereinnahmen seiner Gemeinde im Corona – Jahr sehr kritisch sieht und auch den Rückgang der Bundesertragsanteile beklagt, zur Situation: „ Wir haben heuer nichts ins Budget nehmen können, aber die Schule ist schon in der Warteschleife. Im baulichen Aufwand können zur Erweiterung noch zwei Klassen durch einen Anbau untergebracht werden“.

Lisa Schmidberger (31), die interimistische Leiterin der TILO, an der 20 Lehrkräfte sehr engagiert und kompetent unterrichten: „Ich denke an den massiven Zuzug junger Familien in den beiden Gemeinden und meine, dass es auch noch Alternativen zur Zwischenlösung geben könnte“.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 29/30/31-2020: Die Sommerferien haben begonnen. Wie schaut es diesen Sommer mit deinem Urlaubsverhalten aus?
1170205212 [{"id":"244","title":"obwohl ich gerne verreise, wird in diesem Sommer der Urlaub in \u00d6sterreich verbracht","votes":"11","type":"x","order":"1","pct":25.58,"resources":[]},{"id":"245","title":"obwohl ich gerne verreise, verbringe ich meinen Urlaub zuhause im Mondseeland","votes":"16","type":"x","order":"2","pct":37.21,"resources":[]},{"id":"246","title":"ich mach schon immer in \u00d6sterreich oder zuhause Urlaub - dabei bleibt es auch","votes":"7","type":"x","order":"3","pct":16.28,"resources":[]},{"id":"247","title":"Urlaub? Gibt es bei mir nicht bzw. kann ich mir nicht leisten","votes":"5","type":"x","order":"4","pct":11.63,"resources":[]},{"id":"248","title":"ich werde meinen Urlaub im Ausland verbringen","votes":"4","type":"x","order":"5","pct":9.3,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert