Rotary Club Mondseeland

Rainerstraße 1, 5310 Mondsee

Webseite E-Mail

Rotary Club Mondseeland
Der RC Mondseeland wurde am 9. Juni 1990 als reiner Herrenclub gegründet. Gründungspräsident war KommR Ferdinand Willibald, unser Patenclub ist der RC Vöcklabruck-Attersee.

Wir treffen uns wöchentlich, unser Clubleben ist geprägt von interessanten Vorträgen aus Wirtschaft, Kultur und Politik, von spannenden Firmenbesuchen, gesellschaftlichem Leben und tollen Clubreisen. Zurzeit hat der RC Mondseeland 49 Mitglieder, seit Juni 2023 können wir auch Damen zu unseren Mitgliedern zählen.

Auf regionaler Ebene haben wir durch schnelle und unbürokratische Hilfe Familien unterstützt, die unverschuldet von einem schweren Schicksalsschlag wie Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit getroffen wurden und keine Hilfe durch die öffentliche Hand zu erwarten hatten. Die jährliche Unterstützung des Mondseer Sozialmarktes ist uns ein wesentliches Anliegen, Schülern konnte bei verschiedenen Aktivitäten geholfen werden.

Auf internationaler Ebene war die Unterstützung des Baues eines Kinderdorfhauses nach dem Erdbeben in Haiti eines unserer größten Projekte. Finanzielle Hilfe für den Bau eines Brunnens und einer Geburtsstation ging nach Tansania, ebenso unterstützten wir nach dem Erdbeben 2015 in Nepal den Wiederaufbau von Häusern und von Infrastruktur. Unterstützt wird auch die internationale Hilfe durch Rotary International im Ukrainekrieg, ebenso die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Eine unserer rotarischen Charity Aktionen ist unsere Salzkammergut - Classicar Oldtimer Rallye, die wir alle zwei Jahre durchführen. Es ist auch ein kulturhistorisches Ereignis, die Fahrzeuge beim Start oder beim Concours d'Elegance vor der beeindruckenden Kulisse der Basilika in Mondsee zu bewundern.

Veröffentlicht am 27.04.2024