1. Loibichler Kapellenwanderung in der Weihnachtszeit

INNERSCHWAND Letzten Sonntag Spätnachmittag fand die „1. Loibichler Kapellenwanderung in der Weihnachtszeit“ statt. Veranstaltet wurde sie von Christine Steger, Obfrau des Kulturausschusses der Gemeinde Innerschwand zusammen mit den Ausschuss-Mitgliedern.

Die Veranstaltung hatte regen Zulauf von weit und breit und es durften der Bürgermeister Daxinger und Pfarrer Dr. Wageneder dazu begrüßt werden. Der interessante Rundweg führte in Loibichl hinauf zum Eichriedler Bildstock vom Erbhof Hans Mayrhofer, dem Wetterkreuz, zur Langmann Kapelle in Lehen, eine der ältesten Kapellen in der Gegend und hinüber zur Gluckinger Kapelle der Familie Pachler. Hans Mayrhofer informierte humorvoll über die Gestehung seines Kleinodes, ebenso erfuhren die Wanderer von Theresia Pachler über die Geschichte ihrer erneuerten Familienkapelle. Bei der Familie Pachler kam es zu einem ungeplanten längeren Aufenthalt, denn die zahlreichen Wanderer wurden mit selbst gebackenen Keksen, Kuchen, Tee, Punsch und Schnaps bewirtet.

Der erleuchtete Gluckinger Hof bildete einen malerischen Hintergrund, der beginnende Schneefall ließ die gute Stimmung steigen und alle fühlten sich wohl.

Gutgelaunt zogen die Teilnehmer zum Resch Bildstock weiter, wo Toni Stabauer deren Geschichte erzählte und schließlich führte der Spaziergang in die mit Kerzen und Laternen erleuchteten Loibichler Kirche.

Dort klang die Veranstaltung mit feierlicher Musik, Weisheiten, kleinen Geschichten und einem Gebet für die 55 Teilnehmer besinnlich aus.

Die Teilnehmer wurden mit Würstel, Glühwein, Tee und Kletzenbrot versorgt bevor die gut organisierte, gelungene Veranstaltung fröhlich zu Ende ging.

 

Fotos: Privat

Veröffentlicht am 22.12.2016