Ehrung für lang gediente Gemeindemandatare

St. Lorenz. Die feierliche Eröffnung des Generationenhauses in St. Lorenz (Kindergarten und Seniorenwohnungen) bildete den Rahmen der Ehrung für ausgeschiedene Gemeinderäte. Bürgermeister Johannes Gaderer bedankte sich bei den vier Geehrten für das ehrenamtliche Engagement und ihren Einsatz für die positive Entwicklung der Gemeinde St. Lorenz.

Drei Jahrzehnte gestaltete Matthias Putz die Entwicklung von St. Lorenz mit.

Putz zog 1985 in den Gemeinderat ein, von 2003 bis 2015 war er Mitglied des Gemeindevorstandes und zuletzt auch Obmann des Kulturausschusses. Als Chef der Sängerrunde Drachenwand ist er nach wie vor fest im kulturellen Geschehen der Gemeinde verankert.

Auf eine fast ebenso lange Laufbahn im Gemeinderat blickt Siegfried Gstöttner zurück, der 1991 erstmals in das Ortsparlament gewählt wurde und bis 2015 als Obmann des Prüfungsausschusses oder des Umweltausschusses wichtige Funktionen bekleidete.

Zum Quartett der Geehrten zählt auch Friedrich Pöllmann, der vier Perioden als Gemeinderat bzw. Ersatzgemeinderat in der Politik mitmischte. Als Kommandant der Feuerwehr Keuschen hat Pöllmann auch weiterhin viele Berührungspunkte zur Gemeinde.

Zum Kreis der Ausgezeichneten gehört auch Anneliese Gimpl, die zwölf Jahre Gemeinderätin war. Als ehemalige Ortsbäuerin war Gimpl auch außerhalb der Gemeindestube präsent, zu vielen Lorenzer Festen leisteten sie und ihre Kolleginnen aus der Bauernschaft unverzichtbare (kulinarische) Beiträge.

Foto August Schwertl

Veröffentlicht am 10.04.2016