Einbaum Bergung am Mondsee

Das erstellen von Einbäumen für den Einsatz in der Fischerei oder aber auch als Überfuhr war am Mondsee bis ins letzte Jahrhundert durchaus üblich. Besagter Einbaum liegt allerdings noch keine Jahrzente im Wasser  - sonder wurnde 2005 vom Vienna Institute for Archaeological Science unter der Leitung von Wolfgang Lobisser gefertigt. Daran beteiligt waren in großem Umfang auch die Schülerinnen und Schüler der Unesco NMS-Hauptschule mit ihren damaligen Lehrerinnen Barbara Schwaighofer und Elfriede Heller.

Nachdem der Einbaum kurz am Land in Augenschein genommen werden konnte - wurde dieser wieder zu Wasser gelassen um vom Kapitän Hemetsberger, Bürgermeister Feurhuber und Mag. Henrik Pohl vom Kuratorium Pfahlbauten auf schwimm- und paddeltauglichkeit getestet.

Die spannende Hebung des Einbaumes wurde von zahlreichen Gästen, Mondseern und Mondseerinnen, dem Heimatbund und natürlich auch von der heimischen Politik verfolgt.

Veröffentlicht am 27.07.2016