Fitnesspark "FIPAMOLA" offiziell eröffnet

Am Samstag, dem 1.7. 2017 fand die offizielle Eröffnung incl. Segnung des Fitnessparks Mondseeland statt. Musste man anfangs wegen einiger Regentropfen noch skeptisch sein, lachte die Sonne dann doch den zahlreichen Erschienenen zeitgerecht entgegen.

Nach der Begrüßung durch Bgm. Feurhuber und den Grußworten des Bezirkshauptmannes, Herrn Dr. Martin Gschwandtner kam der „Initiator“ (Zitat Feurhuber) des Projektes, Herr GV Jürgen Prasse zu Wort.

In seinen Ausführungen, die ebenso wie bei seinen Vorrednern durch den Ausfall der Lautsprecheranlage beeinträchtigt war, ließ er die gesamte Gestehungsgeschichte noch einmal chronologisch Revue passieren. Der Bogen war gespannt von der Einstellung des ursprünglichen Eisenbahn-Modellmuseums, der Standortsicherung und den Schülerbefragungen in beiden Neuen Mittelschulen in Mondsee bis hin zur Vergabe an die Firma AGROPAC.

Beginnend mit dem Einsatz einer Gruppe Jugendlicher (zumeist vertreten durch Andrea Kainbacher und Max Gandolf), würdigte er die budgetäre Absicherung durch Bgm. Feurhuber genauso , wie die Idee von Eveline Ablinger, das ganze Vorhaben in Form eines EU-LEADER-Projekts umzusetzen. Ohne die Förderung in Höhe von knapp 200.000,--Euro wäre das Projekt in dieser Dimension (die Gesamtkosten werden rund 370.000,-- Euro verschlingen), wohl nicht zustande gekommen. Sein besonderer Dank galt der Gemeindebediensteten Sylvia Nußbaumer für deren enormen Einsatz und Unterstützung. Neben Bauamtsleiter Günther Winkler, der als Koordinator zwischen Gemeinde und bauausführenden Firmen auftrat, zollte er auch DI Wolfgang Löberbauer für die rekordverdächtige Abwicklung der LEADER-Modalitäten großes Lob. Ebenso bedankte er sich bei Albert Komposch (Komposch KG bzw. Fa. AGROPAC) für die guten Ideen und deren Verwirklichung.

In einem „EU-LEADER-Kleinprojekt“ wurde der Freerunning-Parkour künstlerisch gestaltet. Als Trägerverein trat bei diesem das Jugendzentrum Mondseeland in Erscheinung. Hier gilt der Dank der Obfrau Elisabeth Weninger, den Vorstandsmitgliedern Brigitta Mayr und Gregor Furtner, sowie die größte Bewunderung dem verantwortlichen Künstler Max Wesenauer für das gelungene Gesamtwerk!

Nach einer beeindruckenden Vorführung durch einige Mitglieder des Vereins „ONEMOVE“ aus Salzburg auf eben diesem Freerunning-Parkour, erfolgte die Segnung des FIPAMOLA durch Herrn Pfarrer Dr. Ernst Wageneder.

Der „Seitenhieb“ von Ausschussobmann Prasse auf die Überklebung der Hinweistafel fand bei weitem nicht den Anklang, wie die abschließende Überreichung seiner Blumengrüße an Sylvia Nußbaumer und Eveline Ablinger für deren Einsatz, sowie an seine Freundin Konni, die seine „Launen“ während der Planungs- und Bauphase „geduldig ertragen“, und ihm „stets Mut zugesprochen“ hat.

Im Anschluss lud Bürgermeister Feurhuber sämtliche Anwesenden zu Gratis-Würstel und –Getränken, die von Matthias (Mott) Döllerer und seinen Helfern vor Ort verabreicht wurden.

Die Marktgemeinde Mondsee ersucht um sorgsamen Umgang mit sämtlichen Gerätschaften, um auch längerfristig den gewaltigen Zuspruch zu gewährleisten!

 

Fotos: Ursula & Peter Witzelsteiner

Veröffentlicht am 04.07.2017