Fronleichnam in Mondsee

Bei sehr schönem, nicht zu heißem Wetter wurde am Donnerstag, 8. Juni 2023 Fronleichnam gefeiert.

Pfarrer Reinhard Bell begrüßte die Bürgermeister des Mondseelandes und alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher ganz herzlich. Ganz besonders freute er sich über die zahlreiche Teilnahme der Erstkommunionkinder.

Gekommen waren auch alle Feuerwehren des Abschnitts Mondsee mit ihren großen Jugendgruppen. Sowie viele weitere Vereine, unter ihnen die Mondseer Prangerschützen, die Alttrachten, die Goldhaubengruppe, der Kameradschaftsbund und die Zünfte die wieder ihre Fahnen bei der Prozession trugen. Die Messe und die Prozession wurden von der Bürgermusikkapelle Mondsee und der Musikkapelle Tiefgraben musikalisch gestaltet.

Bei der Messe wurde ein neuer Ambo gesegnet. Roswitha Mamoser, sicher eine unserer verdientesten Lektorinnen, las dann die erste Lesung.

Nach der Messfeier mit Kommunion folgte die Prozession zum wunderschön geschmückten Altar am See.

Die letzte Altarstation war wieder vor der Basilika. Das Fest endete mit dem Segen und dem gemeinsam gesungenem Te Deum - Großer Gott, wir loben dich.

Quelle: Pfarre St. Michael Mondsee

Veröffentlicht am 13.06.2023