Für die Lebenshilfe musiziert und einen alten Brauch wieder belebet.

Heuer wurde die Aktion „Auf das Christkind warten“ überrascht.

Ein kleiner Junge spielte mit einem Horn zur Freude der Besucher Weihnachtslieder .

Der alte Brauch „Das Christkindl Anschießen“ wurde um 12 Uhr Mittag am Marktplatz in Mondsee von zwei sogenannten Weihnachtsschützen wieder belebt.

Zum Christkindlanschießen:

Das Böllerschießen ist Pflege und Erhalt alten Brauchtums und wird nachweislich seit dem 14. Jahrhundert ausgeübt. Die ersten Hinweise auf das Weihnachtsschießen gehen auf das Jahr 1666 zurück, während sich ab dem Jahr 1377 das Schießen überhaupt nachweisen lässt.

Richard Kothmaier Gemeindevorstand in Mondsee hat zum vierten mal einen Stand zu Gunsten der Lebenshilfe Mondsee organisiert wo man Kinderpunsch, Glühwein, Mettenwürstel und andere Köstlichkeiten für eine Spende erhält.

Unterstützt wird die Aktion schon seit Jahren von Alfons Wassmuth, Christine Schneeweis, Sebastian Schneeweiss und vielen Sponsoren.

Der Erlös kommt der Lebenshilfe Mondsee zugute.

Danke den Sponsoren und dem ganzem Team

Foto August Schwertl

Veröffentlicht am 24.12.2016