NEUE SPIELGERÄTE AM KINDERSPIELPLATZ BEIM SEE ZUR BENÜTZUNG FREIGEGEBEN!

Am Donnerstag, dem 28. Juli war es endlich so weit: ZUSÄTZLICHE SCHAUKELN UND EIN KOMBIKLETTERTURM konnten für die Benützung freigegeben werden!

Der zeitliche Ablauf der Spielplatzergänzungen mag zwar nicht gerade glücklich erscheinen, jedoch sollten die Kritiker vielleicht einige Details in ihre Betrachtungsweise miteinbeziehen, bevor sie nur Negativschlagzeilen verbreiten.

Wie bekannt, fand im Herbst 2015 die Gemeinderatswahl statt. In langwierigen Besprechungen kam es zu einer Neuaufteilung und Umgestaltung diverser Ausschüsse. Im Gegensatz zu privaten Vorhaben obliegt es natürlich diesen Gremien, öffentliche Investitionen zu beraten, zu planen und nach der budgetären Abstimmung, in die Tat umzusetzen

. Dies nimmt klarerweise einige Zeit in Anspruch. Wesentliche Kriterien stellen dann die Lieferzeiten der Spielgeräte und vor allem die Witterung dar.

Klar kann ich die Bedenken vieler Mitbewohner (innen) verstehen, die eine ähnliche Verzögerung wie bei der äußerst mühsamen Errichtung der öffentlichen WC-Anlage befürchteten, oder den Kopf über die so lange Nicht-Benutzbarkeit des Parkplatzes im Seeuferbereich schüttelten , jedoch war es sicher im Sinne unserer Kinder, das Vorhaben so schnell als möglich in die Tat umzusetzen! Freilich wird man immer einen vermeintlich günstigeren Zeitpunkt für derlei Aktivitäten finden können, aber angesichts der Tatsache, dass es auch weder im Herbst noch im Frühjahr eine Wettergarantie gibt, ist wohl DIE ERRICHTUNG der zusätzlichen Spielgeräte in den Vordergrund zu stellen und NICHT DER ZEITPUNKT der Ausführung! Außerdem sollte der Kinderspielplatz vor allem dann zur Verfügung stehen, wenn unser schönes Erlebnisseebad witterungsbedingt nicht als Alternative gilt.

Im Bereich der provisorischen Skater-Anlage wurde einstweilen ein Basketballkorb aufgestellt. Die Planungen zur Neugestaltung dieses Freizeitgeländes sind im Gange, werden aber aufgrund des doch höheren Finanzbedarfes erst ab Frühjahr 2017 umgesetzt werden können.

Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei Frau Sylvia Nußbaumer, die das Projekt seitens der Marktgemeinde Mondsee sehr engagiert begleitete , und bei den Mitgliedern meines Ausschusses, wobei ich hier die Herren Erich Schmid und Joachim Fuchs hervorheben möchte, da diese beiden die Auswahl der Spielgeräte -aus einer Flut an Angeboten-professionell (sprich durch Befragung der eigenen Kinder) unterstützt haben!

Zusammenfassend denke ich, dass wir uns alle über die neuen Spielmöglichkeiten freuen können! Die weiteren Planungen werden künftig sicher zeitgerecht angegangen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Prasse

(als Obmann des Ausschusses für Sport, Jugend, Freizeitanlagen und Kinderspielplätze).

Foto August Schwertl

Veröffentlicht am 28.07.2016